Mittwoch, 12. Oktober 18:50
Schon ein bisserlbisserl


»a bisserl« = weniger. Noch ein wenig weniger, als wenig.

Am wenigsten wäre dann ein »E u z e r l«.

Aber das ist dann schon so wenig, dass es - jetzt rein in Bezug auf die Menge - fast mit dem »Lecherlschas« in Konkurrenz tritt.
grauslichgrauslich


Eigentlich »grauenhaft« - aber dann doch wieder nicht. Grauenhaft ist in seiner Bestimmung doch ziemlich eindeutig. »Grauslich« hingegen kann von wahrhaftig »grauenhaft« bis hin zu »nur ein wenig ungut« alles bedeuten.

Sehr oft auch dafür verwendet, um dem Gegenüber mitzuteilen, dass dieses eben ein wenig verletzend zu einem war: »Geh bitte, sei net so grauslich zu mir...«
, wenn ein an einen lieben Menschen verschenktes Geburtstagsgeschenk bereits nach drei Monaten den Geist aufgibt. Da empfinde ich ganz eindeutig die Pflicht, mich um den weiteren Weg des Geschenks zu kümmern. Also bei Medion anrufen und wundern: Der – sehr um Nettig- und Höflichkeit bemühte – Mitarbeiter in Deutschland liest gegen Ende des Gesprächs meine Email-Adresse vom Display seines Computers ab. Ich höre ein kurzes Geschnaufe, danach seine Frage: »medionshop ät mats at? Das kann ja nicht stimmen!« Ich antworte: »Doch, diese Adresse ist richtig.« Er fragt noch einmal nach und meint, dass wenn er mir jetzt den Rücksendeschein an diese Adresse senden würde, der dann doch an Medion Österreich gesendet würde...

Dass ein User nicht genau weiß, wie eine Email-Adresse aufgebaut ist, das ist ganz OK. Aber jemand im 2nd-Level Support, der sollte eigentlich...
Aber egal. Es hat zumindest bis dahin einmal funktioniert...

0 Kommentare


(C) mArtin, im April 2024.
Und ich bin wirklich nicht immer stolz darauf.
Manchmal aber sehr wohl.


Da einige meiner Texte ohnehin bereits an anderer Stelle verwendet wurden/werden, dürfen sie also unter Angabe der Quelle auszugsweise verwendet werden. Bitte aber den passenden Link zum entsprechenden Beitrag im Rahmen der Zitat-Kennzeichnung kopieren und einfügen. Denn irgendwann möchte ich auch reich und berühmt werden. Oder auch nicht. Herzlichen Dank und weiterhin viel (Lese-)Freude!