Donnerstag, 01. April 23:55
Ich habe eine Idee! Wir spielen Quiz-Show. Ich stelle Dir eine Frage mit vier Antwortmöglichkeiten – und Du darfst wählen.

Frage: Wer oder was ist Vaxzevria?

Antworten:

A.) Ein Gegenspieler von Asterix und Obelix.
B.) Ein Gipfel der italienischen Dolomiten im Gebiet des Belluno.
C.) Ein neues Parfum von Givenchy.
D.) Ein Aprilscherz.

Laut einigen Medien ist Vaxzevria der neue Name für den Impfstoff von AstraZeneca. Ob man damit nun den international gültigen Marketingregeln Folge leistet, nach denen es unbedingt einen Relaunch geben muss, wenn ein Produkt beim Konsumenten in Ungnade gefallen ist – oder sonst wie Spott, Hohn und Schande auf sich geladen hat – weiß ich nicht. Ich kann es nur annehmen.

Rein von den Zahlen her ist der Impfstoff von AstraZeneca auch nicht schlechter oder besser als andere Seren und hat auch nicht mehr oder weniger Nebenwirkungen. Aber es ist nun mal so, in den letzten Wochen und Monaten hat kein anderer Impfstoff eine derart bewegte Geschichte hinter sich. Und da tut eine Umbenennung wohl ganz gut, dachte man sich im AstraMarketing.

Nur so also Tipp: Bei uns normalen Menschen sind Produktnamen, die schon beim ersten Hören total nach Medizin klingen, grundsätzlich nicht so beliebt.
Hätte man mich bei AstraZeneca als Marketingberater engagiert, hätte ich viel bessere Vorschläge dargebracht, wie zum Beispiel: »Schlumpfensaft«, »Gutti-gutti«, »Gesundomachi«, »Super-1000« oder auch »Kamel-LuluLulu


Normalerweise eine Person, welche man ohne der Hilfe dieser Bezeichnung als nicht besonders durchsetzungsstark beschreiben würde.

Abnormalerweise auch »Urin«.
«.
Wäre bitte alles wesentlich besser gewesen wie Vaxzevria...

2 Kommentare


(C) mArtin, im April 2024.
Und ich bin wirklich nicht immer stolz darauf.
Manchmal aber sehr wohl.


Da einige meiner Texte ohnehin bereits an anderer Stelle verwendet wurden/werden, dürfen sie also unter Angabe der Quelle auszugsweise verwendet werden. Bitte aber den passenden Link zum entsprechenden Beitrag im Rahmen der Zitat-Kennzeichnung kopieren und einfügen. Denn irgendwann möchte ich auch reich und berühmt werden. Oder auch nicht. Herzlichen Dank und weiterhin viel (Lese-)Freude!