Freitag, 02. April 21:50
Wir werden alle irgendwann einmal nicht mehr sein, eh klar. Es hat manchmal sogar etwas Tröstliches an sich, wenn man bedenkt, dass dies ausnahmslos für Alle und Alles gilt. Selbst unsere Sonne hat ein Ablaufdatum.
Trotzdem gibt es Menschen aus der Öffentlichkeit, deren Tod mich doch ein wenig mehr trifft als von anderen, vielleicht sogar noch berühmteren oder wichtigeren Personen. Woran das liegen mag? Einerseits wahrscheinlich am Sympathiefaktor der Person. Wenn ein netter Mensch stirbt, geht einem das vielleicht näher, als wenn es ein Ekelpaket trifft.

Und diesmal hat es einen sehr netten Menschen getroffen: Hugo Portisch. Seite Art war mir immer sympathisch, seine Fähigkeit, Politik so rüberzubringen, dass sie interessant wurde, hat bei mir Früchte gezeigt. Ich bin mir sicher, dass Hugo Portisch einen nicht unwesentlichen Beitrag so meiner politischen Sozialisation geleistet hat. Wenn er etwas erzählt hat, war es spannend. Egal, wie öde das Thema eigentlich war.

Hugo Portisch starb gestern und Österreich wird ihn vermissen!

1 Kommentare


(C) mArtin, im April 2024.
Und ich bin wirklich nicht immer stolz darauf.
Manchmal aber sehr wohl.


Da einige meiner Texte ohnehin bereits an anderer Stelle verwendet wurden/werden, dürfen sie also unter Angabe der Quelle auszugsweise verwendet werden. Bitte aber den passenden Link zum entsprechenden Beitrag im Rahmen der Zitat-Kennzeichnung kopieren und einfügen. Denn irgendwann möchte ich auch reich und berühmt werden. Oder auch nicht. Herzlichen Dank und weiterhin viel (Lese-)Freude!