Donnerstag, 04. Februar 19:20
Und wieder einmal ein Stück Musik(-geschichte). Ich mag die Musik von Schostakowitsch. Ansonsten habe ich ja mit der Klassik ein paar Probleme, wer aber bis in die 70er Jahre gelebt hat, der kann ja nicht als Klassiker gelten. Außerdem hat er sich angeblich Zeit seines Lebens – so meint man es zumindest bei Wiki-Dings – für Fußball interessiert. Laut eben dieser Online-Enzyklopädie ist er sogar der Autor einer Chronik über die Frühzeit des sowjetischen Fußballs. Damit ist eigentlich bewiesen: Das kann kein Klassiker sein.

Es war mein gestriger Ausflug zu Ligeti und seiner Musik für 2001, der mich auf youtube wandern und damit sehr bald auf Schostakowitsch stoßen ließ. Sein ganzer Name ist fast ein Zungenbrecher und lautet übrigens Dmitri Dmitrijewitsch Schostakowitsch.

Und damit komme ich auch schon zu seiner Musik. Um einiges eingängiger als Ligeti und auch sicher wesentlich bekannter ist sein Walzer Nr. 2, der ebenfalls schon in einigen Filmen gespielt wurde aber immer noch ein wunderbares Stück Musik ist...

2 Kommentare


(C) mArtin, im April 2024.
Und ich bin wirklich nicht immer stolz darauf.
Manchmal aber sehr wohl.


Da einige meiner Texte ohnehin bereits an anderer Stelle verwendet wurden/werden, dürfen sie also unter Angabe der Quelle auszugsweise verwendet werden. Bitte aber den passenden Link zum entsprechenden Beitrag im Rahmen der Zitat-Kennzeichnung kopieren und einfügen. Denn irgendwann möchte ich auch reich und berühmt werden. Oder auch nicht. Herzlichen Dank und weiterhin viel (Lese-)Freude!