Dienstag, 04. Oktober 17:40
Heute Mittag erfahren: Ich habe tatsächlich einem Nobelpreisträger die Hand geschüttelt!

Die Geschichte dazu ist leider weit weniger spektakulär – als die Überschrift es erwarten lassen würde. Ich hatte so um 2006 herum einen netten Job beim Kurier – als Messestand-Bauer. In dieser Funktion habe ich auch immer wieder kleinere Werbe-Teile an den verschiedensten Orten aufgestellt. Zumeist waren dies so aufblasbare Litfasssäulen. Wo dann eben in großer Schrift »KURIER« zu lesen war.
Und einmal gab es da eben eine Veranstaltung auf der TU-Wien, im Institut Zeilinger. Genau so, man ahnt es, durfte ich dem heutigen Gewinner des noblen Preises die Hand geben. Also ganz genau betrachtet war es ja damals noch keine Nobelpreisträger-Hand, sondern nur eine Nobelpreisträger-in-spe-Hand. Mir egal, für mich war das der Nobelpreisträger Zeilinger.

Er ist übrigens angeblich der vierte Österreicher, der den Nobelpreis in Physik bekommt. Herzliche Gratulation!

PS: Habe nachgeschaut. Es waren Erwin Schrödinger, Victor Hess und Wolfgang Pauli. Mir war lediglich Schrödinger bekannt. Und das auch nur wegen seiner Katze... Ach ja, war der nicht auch am 1000er...?

0 Kommentare


(C) mArtin, im April 2024.
Und ich bin wirklich nicht immer stolz darauf.
Manchmal aber sehr wohl.


Da einige meiner Texte ohnehin bereits an anderer Stelle verwendet wurden/werden, dürfen sie also unter Angabe der Quelle auszugsweise verwendet werden. Bitte aber den passenden Link zum entsprechenden Beitrag im Rahmen der Zitat-Kennzeichnung kopieren und einfügen. Denn irgendwann möchte ich auch reich und berühmt werden. Oder auch nicht. Herzlichen Dank und weiterhin viel (Lese-)Freude!