Freitag, 23. Juli 19:50
Heute etwas Spezielles aus dem Reich des Betriebssystems Linux. Eigentlich a bisserlbisserl


»a bisserl« = weniger. Noch ein wenig weniger, als wenig.

Am wenigsten wäre dann ein »E u z e r l«.

Aber das ist dann schon so wenig, dass es - jetzt rein in Bezug auf die Menge - fast mit dem »Lecherlschas« in Konkurrenz tritt.
fad, aber muss auch sein. Da im Netz dieser spezielle Fehler nirgends so bearbeitet oder beantwortet wird, schreibe ich das eben hier auf. Jemand, der das sucht, wird das auch finden.

Es warat also folgendes: Beim Start von Linux kann es vorkommen, dass der Bottvorgang hängen bleibt und nur mehr die Meldung: »Kernel Panic – not syncing« mit einem entsprechenden Fehlercode lesbar ist. Und bei mir war das ein ganz spezieller Code, auf den bei praktisch keiner Seite näher eingegangen wird, nämlich: 0x00000009

Das ganz Spezielle an dieser Sache: Ich versuche Linux Mint vom USB-Stick zu starten und habe da zwei Rechner, die exakt gleich sind – nein, falsch: Es sind exakt die selben Rechner. Beide HP Microtower dc5800. Gleiche Hardware nur unterschiedlich viel Hauptspeicher. Auf dem einen Rechner startet das System ganz normal, auf dem andern immer wieder: Kernel Panic...

Die Lösung hat mich viel Nerven gekostet. Alle ata-devices abgehängt, einzeln wieder dran. Alle USB-Ports ausprobiert, sogar die BIOS-Einstellungen habe ich von dem einen Rechner auf den anderen kopiert. Nichts. Der eine Rechner startet, der andere nicht.

Nach einem Tag war es dann soweit. Der zündende Gedanke. Die Rechner sind zwar identisch – aber habe ich auch bei beiden das gleiche BIOS?
Auf der Seite von HP habe ich sofort das BIOS-Update gefunden, auf den Rechner hinaufgespielt, und...

Ja, genau das war's auch. Der Rechner startet nun ebenfalls ganz normal – und ziemlich schnell – das neue Linux Mint.

0 Kommentare


(C) mArtin, im April 2024.
Und ich bin wirklich nicht immer stolz darauf.
Manchmal aber sehr wohl.


Da einige meiner Texte ohnehin bereits an anderer Stelle verwendet wurden/werden, dürfen sie also unter Angabe der Quelle auszugsweise verwendet werden. Bitte aber den passenden Link zum entsprechenden Beitrag im Rahmen der Zitat-Kennzeichnung kopieren und einfügen. Denn irgendwann möchte ich auch reich und berühmt werden. Oder auch nicht. Herzlichen Dank und weiterhin viel (Lese-)Freude!