Dienstag, 04. Mai 21:50
Ich lese ja beruflich – und das bereits seit Jahren – alle Ausgaben des KONSUMENT komplett durch. Daher bekomme ich auch alle Tests im Bereich von Lebensmitteln und Kosmetikprodukten sozusagen live mit. Und die Ergebnisse lassen sich so über die Zeit, auch wenn es vielleicht nicht die ganz feine Art ist, durchaus zusammenfassen. Retrospektiv betrachtet möchte ich da mit einem Vorurteil aufräumen, nämlich mit dem Satz: »Wer billig kauft, kauft schlecht!« Diesen Stehsatz hört man immer wieder, zumeist wahrscheinlich aus den Marketing- und Kommunikationsabteilungen der Hersteller von eher teuren Markenartikel.

Diesen Satz möchte ich heute neu umgestalten zu: »Wer billig kauft, kauft meistens gut!«
Klingt nicht so fein, entspricht aber viel eher den Tatsachen als der Satz im Original. Bei fast jedem Test in diesen Bereichen sind jene Produkte auf den obersten Plätzen, die uns in den Supermärkten und Diskontern als Eigenmarken präsentiert werden. Soeben erst muss ich wieder einen Test lesen, bei dem die Billigware die Nase meilenweit vorne hat.

Da ich die Ergebnisse aus dem KONSUMENT wegen des Copyrights nicht direkt hier abschreiben darf, erlaube ich mir eine Version in eigenen Worten.
Bei dem aktuellen Test handelt es sich um ein Kosmetikprodukt und zwar um eine Tagescreme mit Lichtschutzfaktor. Also keine eigentliche Sonnencreme, sondern um eine Tagescreme, die dann halt auch ein bisserlbisserl


»a bisserl« = weniger. Noch ein wenig weniger, als wenig.

Am wenigsten wäre dann ein »E u z e r l«.

Aber das ist dann schon so wenig, dass es - jetzt rein in Bezug auf die Menge - fast mit dem »Lecherlschas« in Konkurrenz tritt.
vor der Sonne schützen kann.

Testsieger (Note: gut) ist eine Creme aus einer Drogeriemarkt-Kette, die jeder kennt. Es ist die Hausmarke dieser Kette und 100ml dieser Creme kosten 3,90.
Ein ziemlicher Verlierer (Note: nicht zufriedenstellend) ist die Creme eines elitären Kosmetik-Unternehmens mit Hauptsitz in New York. Verloren hat das Produkt auf Grund bedenklicher Inhaltsstoffe und der Tatsache, dass die Angaben zum Lichtschutzfaktor einfach nicht haltbar sind. 100ml dieser Creme kosten 103,90.

Wer also eine Tagescreme mit Sonnenschutz benötigt, kann auch hier wieder einmal mit sehr gutem Gewissen zum Billigprodukt greifen. Auf Platz zwei ist übrigens auch eine sehr bekannte Marke (in blauen Dosen – und kaum teurer wie der Testsieger)...

0 Kommentare


(C) mArtin, im April 2024.
Und ich bin wirklich nicht immer stolz darauf.
Manchmal aber sehr wohl.


Da einige meiner Texte ohnehin bereits an anderer Stelle verwendet wurden/werden, dürfen sie also unter Angabe der Quelle auszugsweise verwendet werden. Bitte aber den passenden Link zum entsprechenden Beitrag im Rahmen der Zitat-Kennzeichnung kopieren und einfügen. Denn irgendwann möchte ich auch reich und berühmt werden. Oder auch nicht. Herzlichen Dank und weiterhin viel (Lese-)Freude!