Montag, 15. Februar 19:00
Wie ich schon vor wenigen Tagen hier bemerkt habe: Es ist ja immer noch Winter. Daher sind die Temperaturen der letzten Tage, wo es nicht über Null Grad gehabt hat, vollkommen in Ordnung und auch – von der Natur – gewünscht. Wenn es außerdem so schöne Wintersonne gibt, dann hält man auch Minus fünf Grad mit Freude aus.

Heute am See habe ich mit dem Eis gespielt. Draufgestiegen, wie vor ein paar Jahren, als ich in die Mitte des Sees gehen konnte, bin ich doch lieber nicht. Damals hatte es etwa drei Wochen um die Minus zehn Grad, da hätte ziemlich sicher ein Lastwagen über das Eis fahren können. Wahrscheinlich bin ich auch ein bisserlbisserl


»a bisserl« = weniger. Noch ein wenig weniger, als wenig.

Am wenigsten wäre dann ein »E u z e r l«.

Aber das ist dann schon so wenig, dass es - jetzt rein in Bezug auf die Menge - fast mit dem »Lecherlschas« in Konkurrenz tritt.
vorsichtiger geworden, denn diese Dicke von etwa sieben Zentimetern ist wahrscheinlich schon ausreichend.

Ach ja, Guckl weiß eh Bescheid...

3 Kommentare


(C) mArtin, im April 2024.
Und ich bin wirklich nicht immer stolz darauf.
Manchmal aber sehr wohl.


Da einige meiner Texte ohnehin bereits an anderer Stelle verwendet wurden/werden, dürfen sie also unter Angabe der Quelle auszugsweise verwendet werden. Bitte aber den passenden Link zum entsprechenden Beitrag im Rahmen der Zitat-Kennzeichnung kopieren und einfügen. Denn irgendwann möchte ich auch reich und berühmt werden. Oder auch nicht. Herzlichen Dank und weiterhin viel (Lese-)Freude!