Freitag, 17. Mai 14:50
Auf diesem Foto siehst Du... Bananen. An sich nichts besonderes – diese jedoch schon. Sie sind auf dem Foto nämlich bereits über zwei Wochen alt. Und beim Kauf waren sie auch nicht mehr ganz grün...!

SapperlotSapperlot


Ausdruck des Erstaunens - bis hin zum blanken Entsetzen. Ein etwas lauter gerufenes »Sapperlot« kann durchaus bedeuten: »Um Gottes Willen - dies ist ja so gewaltig, dass ich es eigentlich gar nicht fassen kann!!« - ganz speziell dann, wenn als Vorwort noch ein »no« dazukommt.
, wie geht denn das? Die müssten doch schon komplett braun sein, oder?
Stimmt, es gibt da jedoch einen kleinen Trick: Bananen atmen an der Schnittstelle zum Strunk hin Ethylen-Gas aus. Das ist ein Reifegas, welches übrigens auch einige andere Obstsorten schneller reifen lässt. Was also in der Nähe von Bananen liegt, wird auch schneller reif. Wenn man aber das Ende dicht umwickelt, dann verhindert/verlangsamt man diesen Prozess. Ich verwende dafür immer eine Verpackungsfolie von anderem Obst oder Gemüse und ein Gummiringerl.

Übrigens ist der Tipp von einer dieser öffentlich-rechtlichen Vorabend-Quiz-Shows. Hat also doch einen tieferen Sinn, so eine Show...

1 Kommentare


(C) mArtin, im April 2024.
Und ich bin wirklich nicht immer stolz darauf.
Manchmal aber sehr wohl.


Da einige meiner Texte ohnehin bereits an anderer Stelle verwendet wurden/werden, dürfen sie also unter Angabe der Quelle auszugsweise verwendet werden. Bitte aber den passenden Link zum entsprechenden Beitrag im Rahmen der Zitat-Kennzeichnung kopieren und einfügen. Denn irgendwann möchte ich auch reich und berühmt werden. Oder auch nicht. Herzlichen Dank und weiterhin viel (Lese-)Freude!