Montag, 21. Jänner 19:20
Es ist ja allgemein bekannt, dass die Beatles einen ziemlich starken Bezug zu Deutschland hatten. Etwa zwei Jahre mussten sie sich in Hamburg abmühen, bevor der große Erfolg kam. Dies hatte u. a. auch zur Folge, dass es ein paar Aufnahmen der Beatles gibt, wo sie sich mit ihren Songs in Deutsch versuchen (Komm gib mir Deine Hand, Sie liebt mich). Ob so etwas nun gefällt oder auch nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. (Wie man ja auch entscheiden muss, ob einem die Beatles überhaupt... )

Anlässlich einer Sendung auf Ö1 – deren Thema ich bereits vergessen habe – hatte ich einen Song gehört, der mich aufhorchen ließ: Da spielten ein paar Leute Bass, Gitarre und Schlagzeug und sangen dazu relativ sinnlose deutsche Text-Fetzen. Mein Gedanke war noch: »...Jössas, da verhunzt wer ganz grauslichgrauslich


Eigentlich »grauenhaft« - aber dann doch wieder nicht. Grauenhaft ist in seiner Bestimmung doch ziemlich eindeutig. »Grauslich« hingegen kann von wahrhaftig »grauenhaft« bis hin zu »nur ein wenig ungut« alles bedeuten.

Sehr oft auch dafür verwendet, um dem Gegenüber mitzuteilen, dass dieses eben ein wenig verletzend zu einem war: »Geh bitte, sei net so grauslich zu mir...«
Get Back von den Beatles,... aber die Instrumente spielen sie wirklich wie John und Paul und...!«

Am Ende des Songs klärt uns der Moderator auf. Nein, das hat in Wahrheit gar niemand verhunzt. Das war nämlich eine Proberaum-Aufnahme der vier Jungs, wo sie einfach ein bisserlbisserl


»a bisserl« = weniger. Noch ein wenig weniger, als wenig.

Am wenigsten wäre dann ein »E u z e r l«.

Aber das ist dann schon so wenig, dass es - jetzt rein in Bezug auf die Menge - fast mit dem »Lecherlschas« in Konkurrenz tritt.
Spaß hatten...!

0 Kommentare


(C) mArtin, im April 2024.
Und ich bin wirklich nicht immer stolz darauf.
Manchmal aber sehr wohl.


Da einige meiner Texte ohnehin bereits an anderer Stelle verwendet wurden/werden, dürfen sie also unter Angabe der Quelle auszugsweise verwendet werden. Bitte aber den passenden Link zum entsprechenden Beitrag im Rahmen der Zitat-Kennzeichnung kopieren und einfügen. Denn irgendwann möchte ich auch reich und berühmt werden. Oder auch nicht. Herzlichen Dank und weiterhin viel (Lese-)Freude!