Donnerstag, 16. März 17:30
Eine recht verquirxte Frage treibt mich in den letzten Tagen doch ein wenig um: Wenn jetzt die Türkei der EU oder auch nur Deutschland oder Holland den Krieg erklären sollte, wem steht dann eigentlich die NATO bei?

Im Prinzip klingt das nach einem (sehr schlechten) Scherz, ist aber nicht so unbedingt und generell von der Hand zu weisen. Der Türkei – besser: Erdogan und seinen Freunden – ist grundsätzlich alles zuzutrauen. Ich glaube nicht, dass er ein durch und durch schlechter Mensch ist – es verhält sich bei seiner Person eher so, wie schon bei so einigen Gestalten der Geschichte: etwas mangelhafte Bildung gepaart mit ausufernder Religiosität und viel zu viel Testosteron. Und zahlreiche Männer dieses Schlags hat er auch rund um sich versammelt. Wenn man da einem Minister bei seiner Rede zuhört und dieser in einem Satz sagt, dass »...die Holländer und die Deutschen Nazis sind und sie doch viel lieber in die Türkei auf Urlaub kommen sollten, anstatt Terroristen zu beherbergen...« dann ahnt man, dass diese Leute doch ein wenig anders ticken. Nicht West-Ost-anders sondern vielmehr Guglhupf-anders. Wenn da also in einer lauschigen Polit-Stammtischrunde am Bosporus jemand von der ausrastenden Männer-Meute die Idee von einer bewaffneten Konfliktaustragung haben sollte, dann schauen wir schon ein bisserlbisserl


»a bisserl« = weniger. Noch ein wenig weniger, als wenig.

Am wenigsten wäre dann ein »E u z e r l«.

Aber das ist dann schon so wenig, dass es - jetzt rein in Bezug auf die Menge - fast mit dem »Lecherlschas« in Konkurrenz tritt.
blöd aus der Wäsche.

Also los, wie verhält es sich nun mit der NATO? Der Artikel 5 des NATO-Vertrages besagt nämlich, dass, wenn ein NATO-Mitgliedsland angegriffen würde, alle anderen Mitglieder das so werten müssten, wie wenn sie selber angegriffen würden. Nicht nur die NATO-Einheiten kämen dann zum Einsatz, sondern auch weitere Einheiten aus den jeweiligen Mitgliedsländern. Grob gesagt.

Deutschland ist ja, wie wir wissen, NATO-Mitglied – und das seit 1955. Nun ist aber die Türkei ebenfalls NATO-Mitglied und zwar schon seit 1952! Hätte dann vielleicht das ältergediente Mitglied Vorrang? Oder jenes Mitgliedsland, das mehr ($$$) für die NATO leistet, bzw. könnte man sich NATO-Beistand gar einkaufen? Oder würde um Bomben und Raketen gewürfelt?

Ziemlich wahrscheinlich verhält es sich so, dass weder Stoltenberg noch irgendein anderer Politiker sich ernsthafte Gedanken über dieses Szenario macht, da man es für absolut unglaublich hält. Bis auf Erdogan halt...

0 Kommentare


(C) mArtin, im April 2024.
Und ich bin wirklich nicht immer stolz darauf.
Manchmal aber sehr wohl.


Da einige meiner Texte ohnehin bereits an anderer Stelle verwendet wurden/werden, dürfen sie also unter Angabe der Quelle auszugsweise verwendet werden. Bitte aber den passenden Link zum entsprechenden Beitrag im Rahmen der Zitat-Kennzeichnung kopieren und einfügen. Denn irgendwann möchte ich auch reich und berühmt werden. Oder auch nicht. Herzlichen Dank und weiterhin viel (Lese-)Freude!