Freitag, 16. September 19:00
Heute im Radio gehört: Es soll bald ein zweites verpflichtendes Kindergartenjahr geben! Zumindest gibt es schon eine rege Diskussion über dieses Thema.
Na servusna servus


Ausdruck der gehobenen Indignation. Eine mögliche Steigerung der Empörung ergibt sich durch den Zusatz: »G'schäft«.
G'schäft. Da kann ich aber echt froh sein, dass ich über 50 bin und daher dem Kindergartenalter bereits ein wenig entwachsen. Meine Zeit im Kindergarten dauerte nach meiner Erinnerung ein paar Monate – gefühlt waren es allerdings Jahrzehnte. Und ich habe jeden einzelnen Tag davon gehasst. Auch wenn ich in diesem Alter sicher nicht genau wusste, was Hass eigentlich ist.
I sag amal so: wirklich gern bin i net hingangen. Meine Eltern haben es auf Grund dezenter Hinweise meinerseits (ich habe denen die Pritschen, wo wir Mittagsschlaf halten mussten, regelmäßig vollgebrunzt) rechtzeitig bemerkt und mich aus dieser Stätte des Kinderglücks wieder herausgenommen. Ich mochte halt damals schon keine Kinder.

Leid tun mir heute jene Kinder, die sich nicht so eindeutig ihren Eltern mitteilen können – bzw. die es vielleicht schon könnten, das aber nichts nutzen würde. Weil die Eltern eben ihr Recht auf Karriere wahrnehmen wollen. Da wird man dann halt als kleiner Mensch zwei Jahre lang die Zähne zusammenbeißen müssen. Augen zu und durch. Ist aber eh eine gute Lehre für das weitere Leben, weil: besser wird's eher nicht.

Genau betrachtet hatte nicht nur ich großes Glück, sondern auch meine Eltern. Wäre ich heute im Kindergartenalter, dann ginge das nicht so leicht. Da stünde binnen kürzester Zeit die Polizei vor der Tür und würde nachfragen, wo denn der kleine mArtin wäre...?!

2 Kommentare


(C) mArtin, im April 2024.
Und ich bin wirklich nicht immer stolz darauf.
Manchmal aber sehr wohl.


Da einige meiner Texte ohnehin bereits an anderer Stelle verwendet wurden/werden, dürfen sie also unter Angabe der Quelle auszugsweise verwendet werden. Bitte aber den passenden Link zum entsprechenden Beitrag im Rahmen der Zitat-Kennzeichnung kopieren und einfügen. Denn irgendwann möchte ich auch reich und berühmt werden. Oder auch nicht. Herzlichen Dank und weiterhin viel (Lese-)Freude!