Donnerstag, 20. Oktober 2011 21:50
Heute wollte ich ursprünglich einen Beitrag über den gewaltsamen Tod von Gaddafi schreiben - und dass ich diesen aus gewissen Gründen eigentlich fast ein wenig bedaure. Jedoch wäre die Erklärung dafür ziemlich weitschweifend (diese bezieht sich auf die verbogenen Rückgrate westlicher Politiker, so er nicht tot - sondern auf einmal wieder im Amt wäre...) - es würden mich ohnehin viele Leute missverstehen - und ganz abgesehen davon...: auf ORF.at habe ich eine Nachricht zu einer viel tolleren Sache gefunden: »LYTRO«.

So mancher Mitleser hier (...hallo August?!) wird sicher schon wissen, worum es sich dabei handelt - aber für mich ist diese Sache vollkommen neu. Und physikalisch erklären kann ich mir das auch nicht so richtig. Ich werde vielleicht noch versuchen, die schematisch-technische Darstellung ein wenig zu inhalieren - aber Moment: nein, lieber doch nicht. Ist mir eine Spur zu schwierig.

Mit einem Wort kurzen Satz erklärt: Ich kann etwas fotografieren - und erst zu Hause entscheiden, was ich auf diesem Bild auch wirklich scharf haben möchte. Soll es der Schmetterling im Vordergrund sein, die Blume dahinter, oder doch lieber etwas ganz anderes?! Ich vermute halt, dass die Qualität dabei - im Vergleich zu einer echten Kamera - relativ bescheiden ist, aber einen gewissen Reiz hat die Sache schon. Ein paar Fotos zum Ansehen und Austesten gibt es hier - mit einen Klick im Bild bestimmst Du, welcher Teil des Fotos scharf sein soll - ein Doppelklick zoomt ins Bild. Für mich wirklich ein kleines Wunder.
2 Kommentare


(C) mArtin, im April 2024.
Und ich bin wirklich nicht immer stolz darauf.
Manchmal aber sehr wohl.


Da einige meiner Texte ohnehin bereits an anderer Stelle verwendet wurden/werden, dürfen sie also unter Angabe der Quelle auszugsweise verwendet werden. Bitte aber den passenden Link zum entsprechenden Beitrag im Rahmen der Zitat-Kennzeichnung kopieren und einfügen. Denn irgendwann möchte ich auch reich und berühmt werden. Oder auch nicht. Herzlichen Dank und weiterhin viel (Lese-)Freude!