Montag, 28. November 17:40
Während dieser Tage hätte Jimi Hendrix seinen 80. Geburtstag gefeiert. Sogar in Ö1 hat man diesen Umstand entsprechend honoriert und zwei Sondersendungen dazu gestaltet und gesendet. Jetzt ist es nicht so, dass ich der ultimative Hendrix-Fan wäre – mit seiner Musik kann ich nicht so besonders viel anfangen. Was sicher auch ein wenig daran liegt, dass ich kein Gitarrist bin. Aber mir ist sehr wohl klar, dass man seinen unglaublichen Einfluss auf die heutige Populärmusik gar nicht groß genug einschätzen kann. Jeder Musiker – und da trifft es nicht nur die aus den Bereichen Rock, Blues, Jazz oder Funk – wandelt irgendwie auf den Spuren von Jimi Hendrix.

Für mich war Hendrix, rein musikalisch gesehen, nie von besonders großem Interesse. Ich habe ein Album von ihm, das allerdings kein offizielles Album ist, sondern eines dieser viel zu vielen Bootlegs-Alben, also illegal hergestellte Aufnahmen von irgendeinem Konzert in ziemlich minderwertiger (Ton-)qualität. Angeblich ist Hendrix jener Künstler, von dem es mit Abstand am meisten solcher Alben gibt. Er selber hätte einer Veröffentlichung dieses Albums sicher nie zugestimmt. Da darf man sich ziemlich sicher sein.

Dennoch möchte ich Jimi gedenken, bin ich ihm doch relativ nahe gekommen. Nicht persönlich, nur in Form seines Buches »Starting At Zero«, welches ja zu einem sehr großen Teil aus seinen eigenen Notizen besteht. Und dieses Buch war mein erstes Buch, welches ich zum Hörbuch machen durfte. Also meine Einstiegsdroge sozusagen. Daher verdanke ich auch Jimi irgendwie meinen Job, den ich doch ziemlich mag. Danke, Jimi. Und alles Gute zum Geburtstag...!

2 Kommentare


(C) mArtin, im April 2024.
Und ich bin wirklich nicht immer stolz darauf.
Manchmal aber sehr wohl.


Da einige meiner Texte ohnehin bereits an anderer Stelle verwendet wurden/werden, dürfen sie also unter Angabe der Quelle auszugsweise verwendet werden. Bitte aber den passenden Link zum entsprechenden Beitrag im Rahmen der Zitat-Kennzeichnung kopieren und einfügen. Denn irgendwann möchte ich auch reich und berühmt werden. Oder auch nicht. Herzlichen Dank und weiterhin viel (Lese-)Freude!