Montag, 10. Jänner 19:20
Es ist ein Händler, bei dem ich tatsächlich Kunde bin. Also wirklich registrierter Kunde mit etwa acht bis zehn bisherigen Bestellungen. Ich kaufe dort vor allem die Bremsbacken für meine Fahrräder, die ich ja zu Dutzenden benötige. Dieser Händler liebt es, mehrmals pro Woche Emails auszusenden, um auf seine Angebote hinzuweisen. Da wäre auch nichts dagegen auszusetzen, ich habe ja dem Versenden des Newsletters zugestimmt, also hätte eigentlich alles seine Richtigkeit.

Vom Prinzip her stimmt also alles. Lediglich ist die Ausführung, etwas näher betrachtet, aus meiner Sicht ein wenig kontraproduktiv. Die Überschrift in der Betreffzeile ist praktisch immer gleich, oder zumindest sehr ähnlich. Sie beginnt nämlich stets mit: »Nur heute...!«.

Für mich ist das genau so lachhaft, wie der Aufsteller in der Fußgängerzone von Purkersdorf vor dem dort ansässigen Optiker: »Nur heute gratis Sehtest!« – und dieser Aufsteller steht immer den ganzen Sommer lang vor dem Geschäft.
Im Grunde genommen weiß man ja, dass Werbung lügt. Oder zumindest Teile der Wahrheit verschweigen muss, damit sie überhaupt irgendwie funktioniert. Aber wenn das so direkt rüberkommt, und ich 100 Emails pro Jahr erhalte, in denen mir »nur heute« eine versandkostenfreie Lieferung angekündigt wird, dann beginnt doch mein Unterbewusstsein mit der Zeit, diesen Händler als nicht besonders vertrauenswürdig einzustufen, oder...?

2 Kommentare


(C) mArtin, im April 2024.
Und ich bin wirklich nicht immer stolz darauf.
Manchmal aber sehr wohl.


Da einige meiner Texte ohnehin bereits an anderer Stelle verwendet wurden/werden, dürfen sie also unter Angabe der Quelle auszugsweise verwendet werden. Bitte aber den passenden Link zum entsprechenden Beitrag im Rahmen der Zitat-Kennzeichnung kopieren und einfügen. Denn irgendwann möchte ich auch reich und berühmt werden. Oder auch nicht. Herzlichen Dank und weiterhin viel (Lese-)Freude!