Freitag, 25. September 19:50
Österreich ist um eine weitere Jazz-Größe ärmer: Hans Salomon ist diese Woche verstorben.
Selber habe ich ihn kaum als Jazz-Musiker in Aktion gehört oder wahrgenommen – erst heute im Mittagsjournal habe ich vernommen, dass Salomon zusammen mit unserem größten und international bekanntestes Jazzer – Joe Zawinul – das Projekt Austrian All Stars gründete. Außerdem soll er mit allen Großen der Szene, wie Luis Armstrong, Ray Charles, Ella Fitzgerald, Art Farmer, usw. zusammengearbeitet haben. Einer der wirklich großen Musiker also.

Obwohl ich das nicht wusste, war mir Hans Salomon dennoch bekannt. Aus einer anderen Szene, die vielleicht einen nicht so guten Ruf genießt, wie der Jazz, die aber dennoch ein hohes musikalisches Niveau erfordert: Aus der Szene der Schlager-Big-Bands. Hans Salomon ist bei so manchem Titel von Udo Jürgens zu hören und war sowohl mit ihm also auch mit Peter Alexander auf Tournee.

Und ich weiß noch eine Kleinigkeit über Hans Salomon. Er ist mit einem seiner Songs der Mitbegründer des Austropops.
Ein Titel mit einem Libretto von Gerhard Bronner, den Du mit Sicherheit kennst, wenn Du über 50 und aus Österreich bist.
Ein Titel, den ich an dieser Stelle bereits ein oder zwei Mal empfohlen habe.
Viel Spaß mit 2:37 Minuten purem (und enorm swingendem) Austropop!


2 Kommentare


(C) mArtin, im April 2024.
Und ich bin wirklich nicht immer stolz darauf.
Manchmal aber sehr wohl.


Da einige meiner Texte ohnehin bereits an anderer Stelle verwendet wurden/werden, dürfen sie also unter Angabe der Quelle auszugsweise verwendet werden. Bitte aber den passenden Link zum entsprechenden Beitrag im Rahmen der Zitat-Kennzeichnung kopieren und einfügen. Denn irgendwann möchte ich auch reich und berühmt werden. Oder auch nicht. Herzlichen Dank und weiterhin viel (Lese-)Freude!