Freitag, 06. Dezember 18:00
Auf meinem heutigen Weg zum Gipfel sehe ich einige recht merkwürdige Dinge. Zum Ersten ist der Parkplatz bei der Sophienalpe seit etwa einer Woche mit schweren Bauzäunen etwa in der Hälfte geteilt – hier muss also etwas größeres stattfinden. Heute stehen dann schon einige Paletten-Behälter auf dem Platz mit 36 großen und sechs sehr großen Rädern aus Aluminium. Die Räder sind eindeutig Laufräder mit einer Rille am Umfang, in welcher ein Stahlseil laufen soll.

Meine Gedanken drehen durch. Wollen die wirklich die Sopherl wiederbeleben? Und hatte da jemand die Idee, das zu tun, was schon einmal war? Oder zumindest so etwas ähnliches? Also – ich traue es mich gar nicht auszusprechen – bauen die vielleicht eine Art Lift auf die Sophienalpe? Das wäre ja echt super, ein Wahnsinn...!

Es stehen auf dem Parkplatz auch noch zwei Spezial-Anhänger herum. Bei einem kann ich (bzw. sozusagen der Maschinenbauer in mir) klar erkennen, dass er eindeutig dafür gebaut wurde, mit langen, schweren Stahlseiten zu manipulieren. Also das ist doch wirklich eine Sensation...!

Die einzige Sache, die mich doch zweifeln lässt, ist die Tatsache, dass ich auf den Rollen keine Marke erkennen kann, die ich mit dem Seilbahnbau verbinden würde. Und ein wenig seltsam sehen sie schon aus, Rollen an den Stützen von Seilbahnen sind eher klein und haben eine Lauffläche aus Kunststoff. Auf dem anderen Anhänger ist allerdings auch ein Firmenlogo zu sehen.
Und nachdem ich zu Hause angekommen bin, finde ich die in Linz ansässige Firma auch sofort.

Ja, alles passt zusammen, denn gleich hinter der Sophienalpe verläuft das, was diese Firma cteam umbauen oder einfach nur erneuern wird: Die 110 kV Leitung.

5 Kommentare


(C) mArtin, im April 2024.
Und ich bin wirklich nicht immer stolz darauf.
Manchmal aber sehr wohl.


Da einige meiner Texte ohnehin bereits an anderer Stelle verwendet wurden/werden, dürfen sie also unter Angabe der Quelle auszugsweise verwendet werden. Bitte aber den passenden Link zum entsprechenden Beitrag im Rahmen der Zitat-Kennzeichnung kopieren und einfügen. Denn irgendwann möchte ich auch reich und berühmt werden. Oder auch nicht. Herzlichen Dank und weiterhin viel (Lese-)Freude!