Sonntag, 30. Dezember 20:20
Der ganze Tag war vom Wetter her so gestaltet, dass ich mich tatsächlich nicht außer Haus begeben wollte. Bei heftigem Regen fahre ich meine Tour, bei großer Kälte fahre ich meine Tour, bei Schneetreiben fahre ich meine Tour, bei Sturm fahre ich meine Tour. Wenn aber alle diese Wettersituationen zusammenkommen, dann wäre die nötige Überwindung schon ziemlich groß. Zum Glück passiert es ja in dieser Kombination und Heftigkeit wirklich sehr, sehr selten.

Gegen fünf am Vorabend meldet sich allerdings mein Körper. Er meint trotzig, dass ihm etwas fehlt, dass er gerne fahren möchte. Auf meinen gut gemeinten Einwand, dass es doch schon dunkel sei, hört er einfach nicht.
Na gut. Neue Batterien in den Scheinwerfer gesteckt, die Gelbweste über den Anorak gezogen – und los geht's. Was soll schon sein...?!

Ich hätte das nicht gedacht. Tatsächlich ist die Fahrt in der Nacht wesentlich entspannter als am Tag! Die Autofahrer sind weniger als ein Drittel und zudem noch viel langsamer unterwegs. Ich sehe einen hinter mir fahrenden Wagen so früh, dass ich mich gut darauf einstellen kann und die Strecke kenne ich nach ein paar 100 Fahrten bereits derartig gut in- und auswendig, dass ich allen Schlaglöchern bereits blind ausweichen kann. Lediglich ein Loch bei der Tullnerbach-Brücke habe ich etwas zu spät bemerkt. Fazit: Es war eine sehr schöne und angenehme Fahrt.

Zwei Nachteile gibt es allerdings:
1.) Man kann viel leichter zum Täter werden. Es sind ausschließlich dunkel bekleidete Fußgänger unterwegs, die man wirklich nicht sieht. Die Konzentration auf den Fuß-/Radwegen ist also um einiges höher.
2.) Das Gipfelfoto beim See ist mit dem alten Handy ohne Blitz nicht wirklich möglich...


PS: Die (heutige) Tour um den Wienerwaldsee ganz exakt...

3 Kommentare


(C) mArtin, im April 2024.
Und ich bin wirklich nicht immer stolz darauf.
Manchmal aber sehr wohl.


Da einige meiner Texte ohnehin bereits an anderer Stelle verwendet wurden/werden, dürfen sie also unter Angabe der Quelle auszugsweise verwendet werden. Bitte aber den passenden Link zum entsprechenden Beitrag im Rahmen der Zitat-Kennzeichnung kopieren und einfügen. Denn irgendwann möchte ich auch reich und berühmt werden. Oder auch nicht. Herzlichen Dank und weiterhin viel (Lese-)Freude!