Freitag, 01. Juli 19:10
Wer kennt denn folgende Situation nicht: Man surft im Netz, schaut, hört, liest und lädt herunter – und plötzlich hat man so ein Gefühl, dass irgendwas nicht stimmt. Der Computer rödelt scheinbar ganz selbstständig was zusammen, was man ihm so aber eigentlich gar nicht befohlen hat. Der Browser ist vielleicht sogar hängen geblieben und lädt und lädt und lädt und man hat unweigerlich das Gefühl: »Genau jetzt will ich aber gar nicht, dass er im Internet ist!«

Kurz: Man hat das Gefühl, dass man sich zu diesem Zeitpunkt irgend etwas (gar nicht so Gutes) einfängt.

Eine zarte Entwarnung: Zumeist ist es ohnehin nur das flaue Gefühl, das einen stört. Die schlimmsten Viren kommen ganz leise und unbemerkt, weil man zum Beispiel eine ominöse ZIP-Datei geöffnet hat.

Was aber tun (gegen das unangenehme Gefühl)?

Mir ist da eine saubere und wirklich geile Lösung eingefallen. Wieder einmal ausschließlich mit Bordmitteln – so wie es sein soll!
Wir basteln uns heute einen schicken Netz-Aus-Knopf! Hier der Link zur bebilderten Anleitung.

1.) Erstelle auf dem Desktop eine Datei mit dem Namen: »Netz_Aus.bat«.
Der Name ist eigentlich wurscht. Wichtig ist nur, dass diese Datei tatsächlich das Suffix ».bat« trägt (und nicht etwa ».txt«)! Wird solch eine Datei angeklickt, dann weiß Dein WINDOWS-Computer, dass er den Inhalt dieser Datei sofort ausführt.

2.) Klicke die Datei mit Rechtsklick an und wähle aus dem Kontextmenü den Punkt »Bearbeiten«.
Der Editor öffnet sich und Du siehst die leere Datei vor Dir.

3.) Trage folgenden Befehl ein:
route delete 0.0.0.0

4.) Speichere die Datei.
Eigentlich bist Du fertig. Wenn es aber ein bisserlbisserl


»a bisserl« = weniger. Noch ein wenig weniger, als wenig.

Am wenigsten wäre dann ein »E u z e r l«.

Aber das ist dann schon so wenig, dass es - jetzt rein in Bezug auf die Menge - fast mit dem »Lecherlschas« in Konkurrenz tritt.
hübscher sein soll, dann kannst Du gerne auch noch die letzten zwei Schritte erledigen.

Nämlich:

5.) Verschiebe die Datei in ein Verzeichnis Deiner Wahl und erstelle eine Verknüpfung.

6.) Verschiebe die Verknüpfung auf den Desktop oder in die Schnellstartleiste und gib ihr ein hübsches und aussagekräftiges Bild als neues Icon.
Jetzt ist alles wirklich fertig (und ich möchte behaupten: ziemlich hübsch).


Die Funktionsweise: Sobald Du die Datei (oder die Verknüpfung) doppelklickst, werden bei Deinem Rechner alle Verbindungen »nach draußen« gekappt. Wirklich  a l l e ! Kein einziges Programm auf diesem Rechner kann danach noch ins Internet, denn Dein Netzwerkadapter weiß ab diesem Moment nicht mehr, wo sich denn das deppertdeppert


Einigermassen hochdeutsche Version von »deppat«.
Und ich mach' mir sicher nicht die elende Mühe, dies hier noch einmal aufzuschlüsseln. Schauen Sie doch selber nach. Hochachtungsvoll, mArtin.
Danke.
e Internet
überhaupt befindet!

Der Clou an der Sache: Das Internet ist jetzt tot, aber alles andere bleibt davon unberührt, selbst die LAN-Verbindung Deines Rechners funktioniert immer noch einwandfrei. Du kannst also in Ruhe Deine ganzen anderen Dinge erledigen und abspeichern, während alle Prozesse, die einen Internetzugang benötigen, auf der Stelle stoppen.

Der Super-Clou an der Sache: Dieser Eintrag funktioniert nur temporär. Nach einem Neustart ist alles so, wie es eh immer war!

Der Ultra-Super-Clou an der Sache: Kein zusätzlicher Download irgendeiner Schrott-Software ist hier notwendig, sondern nur ein ganz kleiner Befehl in einer ganz kleinen Datei...!


Um Deiner Frage »...und auf welchem Betriebssystem funktioniert das?« zuvorzukommen: Auf WIN-XP habe ich alles probiert, bis hinunter zu WIN95 wird es (meiner Meinung nach) genauso funktionieren, denn da wird der Netzwerkadapter auf ähnliche Weise aufgerufen. Der Befehl route mit seinen Parametern ist dort fast gleich.
Bei WIN7 soll es (angeblich) genauso funktionieren, wie auch bei WIN8. Über WIN10 habe ich gar nichts gefunden.
Da ich aber die letzten drei Systeme nicht besitze, möchte ich dafür nicht geradestehen.

Wenn jemand mit einem WIN7,8 oder 10 sich auskennt und sich das wirklich trauen sollte – und sein Rechner explodiert nicht, dann bitte ich um einen passenden Hinweis! Danke!


PS: Mit dem Befehl route print > c:route.txt kannst Du Deine Routingtabelle zumindest vorher in einer Datei sichern...

0 Kommentare


(C) mArtin, im April 2024.
Und ich bin wirklich nicht immer stolz darauf.
Manchmal aber sehr wohl.


Da einige meiner Texte ohnehin bereits an anderer Stelle verwendet wurden/werden, dürfen sie also unter Angabe der Quelle auszugsweise verwendet werden. Bitte aber den passenden Link zum entsprechenden Beitrag im Rahmen der Zitat-Kennzeichnung kopieren und einfügen. Denn irgendwann möchte ich auch reich und berühmt werden. Oder auch nicht. Herzlichen Dank und weiterhin viel (Lese-)Freude!