Freitag, 08. Jänner 22:10
Wiener Gebietskrankenkasse, Teil 2.
Heute habe ich – diesmal erfolgreich – mit einem Kundenberater der Wiener Gebietskrankenkasse (nach dem Greenwashing 2019: Österreichische Gesundheitskasse) sprechen können. Tun kann man dort nichts für mich, ich sollte mich selber mit der Österreichischen Gesundheitskasse in Verbindung setzen, aber eben mit der Zweigstelle für Niederösterreich. Mein Hinweis darauf, dass dieses Unternehmen die gleiche Telefonnummer und Homepage hat, wurde mit einem hörbaren Schulterzucken quittiert.

Ich habe also die Durchwahl für Niederösterreich gewählt und kam innerhalb von zwei oder drei Minuten dran. Dort sah man mich – oder meine Daten – bereits im System und die Dame erklärte mir, was nun zu tun sei.
In Wahrheit bin ich recht froh darüber, jetzt in Niederösterreich versichert zu sein, die Leute dort sind um 180 Grad anders. Zum Ersten waren dort alle Personen, mit denen ich sprechen musste, unglaublich freundlich – das ist nach den ekelhaft gelaunten Leuten aus Wien eine wahre Wohltat – zum Zweiten reden sie Tacheles.

Die Dame am Telefon hat mir erklärt, dass sie sich für meine Probleme entschuldigen möchte, denn die ganze Aktion mit der Zusammenlegung ist ein totaler Schwachsinn. Alles, was da nach außen kommuniziert wird, existiert lediglich am Papier. Derzeit sind nicht einmal die EDV-Systeme der neun Kassen kompatibel. Von einem Einfacher für die Versicherten oder die Mitarbeiter kann also nicht die Rede sein. Es ist, wie so oft, eine Sache, die sich die Politiker ausgedacht haben – die aber an der Realität weitestgehend scheitert.

Mir egal. Ich habe den Wechsel, wie es scheint, geschafft.
Und bin froh, jetzt in Niederösterreich versichert zu sein.


2 Kommentare


(C) mArtin, im Jaenner 2021.
Und ich bin wirklich nicht immer stolz darauf.
Manchmal aber sehr wohl.


Da einige meiner Texte ohnehin bereits an anderer Stelle verwendet wurden/werden, dürfen sie also unter Angabe der Quelle auszugsweise verwendet werden. Bitte aber den passenden Link zum entsprechenden Beitrag im Rahmen der Zitat-Kennzeichnung kopieren und einfügen. Denn irgendwann möchte ich auch reich und berühmt werden. Oder auch nicht. Herzlichen Dank und weiterhin viel (Lese-)Freude!