Mittwoch, 04. November 20:00
Eine kleine Entdeckung. Von wem ist der Song »Mr. Bojangles«? Ganz klar, von Sammy Davis Jr. So kenne ich diesen Song seit etwa 50 Jahren. Das wäre daher auch die Antwort, die ich auf diese Frage gegeben hätte.
Freilich ist die Version von Sammy die bei weitem berühmteste und sicherlich auch eine der besten. Aber nicht das Original!

Der Song wurde 1968 von Jerry Jeff Walker geschrieben und ist ursprünglich im Stil der Country-Musik. Gehört habe ich diesen Song in der Originalversion zum ersten Mal vor etwa einer Woche. Aus dem Grund, weil der Musiker und Komponist Jerry Jeff Walker am 23. Oktober verstorben ist.

Es ist nicht ganz einfach einem Song eine Chance zu geben, wenn man ihn in einer anderen Version seit Jahrzehnten kennt und liebt.
Aber diese Originalversion hat etwas, was den anderen Versionen tatsächlich ein wenig fehlt: eine sehr authentische Unschuldigkeit. Kein ganz großes Orchester, keine ganz große Stimme, nur ein einfacher Song und trotzdem berührend...


2 Kommentare


(C) mArtin, im November 2020.
Und ich bin wirklich nicht immer stolz darauf.
Manchmal aber sehr wohl.


Da einige meiner Texte ohnehin bereits an anderer Stelle verwendet wurden/werden, dürfen sie also unter Angabe der Quelle auszugsweise verwendet werden. Bitte aber den passenden Link zum entsprechenden Beitrag im Rahmen der Zitat-Kennzeichnung kopieren und einfügen. Denn irgendwann möchte ich auch reich und berühmt werden. Oder auch nicht. Herzlichen Dank und weiterhin viel (Lese-)Freude!