Donnerstag, 29. September 18:20
Und wieder etwas dazugelernt. Wie schon hier erzählt, habe ich beim Bauhaus eine Dose mit Waschbenzin gekauft, wo nicht das drinnen ist, womit ich gerechnet hätte: Benzin. Die Flüssigkeit ist eher ölig, riecht nicht nach Benzin und brennt auch kaum.

Ich habe das der Firma Adler in einer Mail geschrieben. Die Antwort eines Chef-Chemikers war ein wenig patzig, seiner Meinung nach sollte ich mir lieber eine andere Flüssigkeit zum Reinigen kaufen.
Aber es gab ja noch eine Antwort, nämlich jene des Chefs der Qualitätskontrolle. Und der bot an, mir eine neue Dose kostenfrei zusenden zu wollen. Feine Sache.
Die Dose kam heute an – und es war so, wie von mir befürchtet: Dieser neue Waschbenzin hat genauso viel/wenig mit Benzin zu tun, wie die andere, von mir gekaufte, Dose. Es riecht nicht nach Benzin, ist ölig und brennt nicht.

Aber dann des Rätsels Lösung: Auf den Dosen steht in recht kleiner Schrift, so, dass ich es bisher nicht gesehen habe, geschrieben: Terpentinölersatz. Na klar, es riecht so, verhält sich so und brennt ähnlich schlecht wie Terpentin!
Eine kurze Suche im Netz gab dann Aufschluss: Tatsächlich ist Waschbenzin nicht Benzin sondern Terpentinölersatz. Die Firma hat also nichts falsch gemacht, sondern vielmehr ich.

Bleibt nur die Frage: Was war das bisher immer für eine Flüssigkeit, wenn ich Waschbenzin gekauft habe?

0 Kommentare


(C) mArtin, im April 2024.
Und ich bin wirklich nicht immer stolz darauf.
Manchmal aber sehr wohl.


Da einige meiner Texte ohnehin bereits an anderer Stelle verwendet wurden/werden, dürfen sie also unter Angabe der Quelle auszugsweise verwendet werden. Bitte aber den passenden Link zum entsprechenden Beitrag im Rahmen der Zitat-Kennzeichnung kopieren und einfügen. Denn irgendwann möchte ich auch reich und berühmt werden. Oder auch nicht. Herzlichen Dank und weiterhin viel (Lese-)Freude!