Freitag, 05. August 18:50
In der Sendung Punkt.eins war heute »Persönlichkeit« das Thema. Wer man denn so ist oder vielleicht besser: wie man denn so ist. Ich glaube, ich weiß doch relativ genau, wer und wie ich bin. Obwohl es – meiner Meinung nach – gar nicht so einfach ist, das herauszufinden. Ganz entgegen der Volksmeinung, wo man eher der Ansicht ist, dass das ohnehin klar wäre.

Die Sendung war heute nur mäßig interessant aber immerhin kommt so ungefähr in der Mitte der Hinweis auf eine Art von »Persönlichkeits-Status«, der derzeit in aller Munde sein soll. Zumindest in den sozialen Netzwerken fahren angeblich alle total darauf ab. Der damit verbundene Test nennt sich MBTI, nach dem Erfinder Myers Briggs. Nach seinen Ausführungen gibt es 16 verschiedene Persönlichkeitstypen.

Nach den Ausführungen der im Studio anwesenden Psychologen und Wissenschaftler allerdings ist dieser Test, wenn man es zusammenfassend und prägnant ausdrücken möchte, komplette Scheiße. Noch viel schlimmer als alle anderen möglichen Tests. WikiDings ist übrigens einer ganz ähnlichen Meinung.

Wenn das kein Aufruf ist, den Test sofort zu absolvieren!

Er besteht aus (ich glaube 60) Fragen, die man möglichst schnell beantworten sollte. Habe ich gemacht – ohne all zu lange nachzudenken. Denn der Test sollte in etwa 10 Minuten erledigt sein.
Das Ergebnis: Ich bin also angeblich ein Advokat. Beim Durchlesen der Beschreibung finde ich einige Aussagen, die auf mich zutreffen, andere wieder weniger. Wie bei den meisten anderen Tests eben auch...

2 Kommentare


(C) mArtin, im April 2024.
Und ich bin wirklich nicht immer stolz darauf.
Manchmal aber sehr wohl.


Da einige meiner Texte ohnehin bereits an anderer Stelle verwendet wurden/werden, dürfen sie also unter Angabe der Quelle auszugsweise verwendet werden. Bitte aber den passenden Link zum entsprechenden Beitrag im Rahmen der Zitat-Kennzeichnung kopieren und einfügen. Denn irgendwann möchte ich auch reich und berühmt werden. Oder auch nicht. Herzlichen Dank und weiterhin viel (Lese-)Freude!