Dienstag, 14. Juni 17:50
Apropos: Meine reparierte Waschmaschine. Untertitel: Fast darauf vergessen.

In meiner Studentenzeit hatte ich einen Ferienjob beim Vater einer befreundeten Familie. Der Job hat mir Freude gemacht, mit dem Mann habe ich mich sehr gut verstanden, der Job war für meine Verhältnisse recht gut bezahlt. Ein Teil des Jobs bestand darin, die Bestellungen der Firma (Lacke, Elektrotechnik- und Schweißzubehör) gemäß den Packscheinen im Lager herzurichten, zu verpacken, zu verzeichnen und danach im Transporter zur Post zu bringen.
Es gab damals eine goldene Regel für mich – die man mir aber gar nicht extra sagen musste, das war für mich klar: Ein Paket soll genau so groß verpackt werden, wie es nötig ist – und so klein, wie möglich. Das spart Kosten für Transport und Verpackungsmaterial.

Heute scheint das nicht mehr so zu sein. Die Anzahl von Paketen, die viel zu groß für den Inhalt sind, nimmt (zumindest bei den Paketen, die ich erhalte) rasant zu. Warum das so ist, kann ich nicht sagen aber es fällt mir halt auf. Ein Negativbeispiel ist eben genau der Griff für die Waschmaschine, den ich vor einigen Tagen erhalten und montiert habe. Der Griff misst etwa 6 x 5 x 1,5 cm und hätte in einem kleinen Luftpolsterkuvert sehr gut Platz. Bekommen habe ich ihn allerdings in einem Packkarton mit 19 x 16 x 15 cm, also viel zu groß, dafür ausgestopft mit jeder Menge Luftpolstertaschen.

Vielleicht verhält es sich so, dass die Menschen, die diese Teile verpacken, gar keine kleineren Verpackungen zur Verfügung haben. Was irgendwie schade ist, denn Nachhaltigkeit sieht dann doch ein wenig anders aus...

0 Kommentare


(C) mArtin, im Maerz 2024.
Und ich bin wirklich nicht immer stolz darauf.
Manchmal aber sehr wohl.


Da einige meiner Texte ohnehin bereits an anderer Stelle verwendet wurden/werden, dürfen sie also unter Angabe der Quelle auszugsweise verwendet werden. Bitte aber den passenden Link zum entsprechenden Beitrag im Rahmen der Zitat-Kennzeichnung kopieren und einfügen. Denn irgendwann möchte ich auch reich und berühmt werden. Oder auch nicht. Herzlichen Dank und weiterhin viel (Lese-)Freude!