Freitag, 14. Jänner 18:10
Nur für jene, die das wirklich interessieren könnte: ORF III hat eine Dokumentation über den Ex-Kanzler Kurz und sein System des Erfolgs zusammengestellt, die in sehr anschaulicher Art und Weise mehr oder weniger den gesamten Aufstieg und Fall dieses außergewöhnlichen Menschen nachzeichnet. Es gibt darin zwar – bis auf einige Interviews mit Mitstreitern und/oder Gegenspielern – kein wirklich neues Material zu sehen, trotzdem halte ich diese Dokumentation für ziemlich gelungen. Sie zeichnet in etwa 45 Minuten ein ziemlich kompaktes Bild von Kurz und seinem Team und man hat so von diesem ehemaligen Zentrum der Macht einen recht guten Eindruck.

Manchmal vielleicht ein bisserlbisserl


»a bisserl« = weniger. Noch ein wenig weniger, als wenig.

Am wenigsten wäre dann ein »E u z e r l«.

Aber das ist dann schon so wenig, dass es - jetzt rein in Bezug auf die Menge - fast mit dem »Lecherlschas« in Konkurrenz tritt.
grauslichgrauslich


Eigentlich »grauenhaft« - aber dann doch wieder nicht. Grauenhaft ist in seiner Bestimmung doch ziemlich eindeutig. »Grauslich« hingegen kann von wahrhaftig »grauenhaft« bis hin zu »nur ein wenig ungut« alles bedeuten.

Sehr oft auch dafür verwendet, um dem Gegenüber mitzuteilen, dass dieses eben ein wenig verletzend zu einem war: »Geh bitte, sei net so grauslich zu mir...«
aber trotzdem sehr empfehlenswert, meine ich...

0 Kommentare


(C) mArtin, im April 2024.
Und ich bin wirklich nicht immer stolz darauf.
Manchmal aber sehr wohl.


Da einige meiner Texte ohnehin bereits an anderer Stelle verwendet wurden/werden, dürfen sie also unter Angabe der Quelle auszugsweise verwendet werden. Bitte aber den passenden Link zum entsprechenden Beitrag im Rahmen der Zitat-Kennzeichnung kopieren und einfügen. Denn irgendwann möchte ich auch reich und berühmt werden. Oder auch nicht. Herzlichen Dank und weiterhin viel (Lese-)Freude!