Mittwoch, 01. Dezember 18:00
Es war eine Frage in einer Quiz-Show, welche mich zu diesem Eintrag brachte. Direkt vor dem Gebäude der Börse in Mailand steht eine Statue oder besser ein Werk des Künstlers Maurizio Cattelan. Der Name war mir bereits bekannt, aus welchem Grund auch immer. Die Statue, beziehungsweise das Kunstwerk, denn eine Statue zeigt ja doch eher einen  g a n z e n  Menschen, habe ich so noch nicht wahrgenommen.

Maurizio Cattelan ist bekannt für seine teils recht skurrilen Werke – so auch jenes vor der Mailänder Börse. Dort sieht man tatsächlich nur eine Hand. Diese zeigt einen Finger aber einen ganz bestimmten Finger – den Mittelfinger.
Sehr wichtig ist allerdings dabei die Ausrichtung dieser Hand. Der Finger wird ja demjenigen gezeigt, der den Handrücken zu sehen bekommt. Und das sind in diesem Fall die Menschen, die vor der Börse flanieren.
Insofern kann man das Kunstwerk also durchaus so verstehen, dass die Leute in der Börse den Leuten vor der Börse, also dem Volk, den Finger zeigen. Frei nach dem Motto: »Eure Armut kotzt uns an!«

Mir gefällt das schon ausgesprochen gut, dass Cattelan mit seinem Werk den Bankern diese Worte sozusagen in den Mund legt, genau das Gefühl hat man ja, wenn man über die Börsen dieser Welt nachdenkt und seine Schlüsse daraus zieht...

0 Kommentare


(C) mArtin, im April 2024.
Und ich bin wirklich nicht immer stolz darauf.
Manchmal aber sehr wohl.


Da einige meiner Texte ohnehin bereits an anderer Stelle verwendet wurden/werden, dürfen sie also unter Angabe der Quelle auszugsweise verwendet werden. Bitte aber den passenden Link zum entsprechenden Beitrag im Rahmen der Zitat-Kennzeichnung kopieren und einfügen. Denn irgendwann möchte ich auch reich und berühmt werden. Oder auch nicht. Herzlichen Dank und weiterhin viel (Lese-)Freude!