Freitag, 26. November 14:20
Heureka – Rambo Zambo!!

Ich habe beim gestrigen Eintrag nicht übertrieben, dieser Gedanken der »Formel für Arbeit«, die aber beim Runterfahren nicht funktioniert, quält mich schon sicher viel länger als ein Jahr. Und natürlich verhält es sich dabei so, dass ich immer nur dann daran denke, wenn ich an dieser Stelle vorbei fahre. Insofern kann ich den heutigen Tag durchaus als kleinen Feiertag ansehen, denn mir ist die Lösung eingefallen!

Es ist eigentlich ganz logisch, nur draufkommen muss man halt.
Noch einmal: Beim Hinauffahren gilt als Kraft genau jene Kraft, die ich auf die Pedale in die Kurbel stecke. Beim kurzen Weg mehr, beim langen Weg weniger – und die Arbeit bleibt damit jedes Mal gleich.

Und jetzt kommt mein Denkfehler: Beim Hinunterfahren gilt natürlich NICHT jene Kraft, die ich auf die Pedale bringe, sondern vielmehr jene Kraft, die ich in auf das Bremssystem ausübe. Denn ich muss ja die Geschwindigkeit nicht erhöhen sondern verringern. Und dann stimmt auf einmal die Formel wieder: Langer Weg – geringere Bremskraft. Kurzer Weg – hohe Bremskraft. Also wieder: Arbeit = Kraft x Weg. Und die Arbeit ist in beiden Fällen wieder exakt gleich!

Fazit: Es scheint wirklich so, dass man Dinge, die man zu Papier bringt (oder eben zu Tastatur) einen anderen Weg im Hirn nehmen. Auf einmal war die Lösung da. Einfach so...

4 Kommentare


(C) mArtin, im April 2024.
Und ich bin wirklich nicht immer stolz darauf.
Manchmal aber sehr wohl.


Da einige meiner Texte ohnehin bereits an anderer Stelle verwendet wurden/werden, dürfen sie also unter Angabe der Quelle auszugsweise verwendet werden. Bitte aber den passenden Link zum entsprechenden Beitrag im Rahmen der Zitat-Kennzeichnung kopieren und einfügen. Denn irgendwann möchte ich auch reich und berühmt werden. Oder auch nicht. Herzlichen Dank und weiterhin viel (Lese-)Freude!