Freitag, 19. November 18:40
Wenns wirklich wichtig ist, dann lieber (doch nicht) mit der Post! Marketingsprüche wie dieser haben bei mir eher die Auswirkung eines richtig dicken Halses, oder so. Weisen sie doch recht direkt auf jene Umstände hin, die sich eben genau nicht so verhalten. Was bei obigem Spruch folglich bedeutet: Die Post hat Probleme mit der Zustellung.

Über die Probleme mit meinem letzten Post-Paket habe ich ja bereits hier beschrieben. Nur durch den Umstand, dass gar kein Paket ankam obgleich eines kommen sollte, habe ich im Netz nachgesehen und musste dabei entdecken, dass es bereits einen Zustellversuch gegeben hatte – ohne dass ich dafür eine Benachrichtigung in Form eines gelben Zettels erhalten habe. Ich musste bei der Post anrufen, diesbezüglich urgieren und mit der Dame an der Hotline diskutieren. Ich blieb, obgleich mir das wirklich sehr schwer fiel, freundlich und nach zwei weiteren Telefonaten (mit anderen Damen der Hotline) kam es zu einem weiteren Zustellversuch. Diesmal mit gelbem Zettel. Angekündigt wurde der zweite Zustellversuch genauso wenig wie der erste. Erst nach meiner Abholung konnte ich nachlesen, dass es überhaupt einen weiteren Zustellversuch gab. Service sieht anders aus. Und zwar wie?

Ganz einfach. Man sehe sich Amazon an. Wenn man dort etwas bestellt, sieht man im Tracking genau, wann das Paket ankommen wird. Am Tag der Zustellung kann man sogar nachverfolgen, wo sich der Zusteller gerade befindet und der Termin der Zustellung wird auf +/- 15 Minuten genau angezeigt.

Die Post hat sicher 150 verschiedene Ausreden, warum das bei ihr nicht möglich ist. Da werden mit Garantie die ausbeuterischen Arbeitsbedingungen von Amazon genannt oder datenschutzrechtliche Hinweise gegeben, warum solch ein Tracking nicht möglich ist. Ausreden eben.

Also warum bestellen die Menschen so gerne und viel bei Amazon?
Ganz einfach: weil es halt funktioniert.

1 Kommentare


(C) mArtin, im Maerz 2024.
Und ich bin wirklich nicht immer stolz darauf.
Manchmal aber sehr wohl.


Da einige meiner Texte ohnehin bereits an anderer Stelle verwendet wurden/werden, dürfen sie also unter Angabe der Quelle auszugsweise verwendet werden. Bitte aber den passenden Link zum entsprechenden Beitrag im Rahmen der Zitat-Kennzeichnung kopieren und einfügen. Denn irgendwann möchte ich auch reich und berühmt werden. Oder auch nicht. Herzlichen Dank und weiterhin viel (Lese-)Freude!