Donnerstag, 18. November 20:20
Ich weiß es nicht mehr genau aber ich denke, man nennt es Fixierbild. Also jene Art von Bildern, die in einem Kinderbuch zu sehen sind und wo die verschiedensten Situationen zu sehen, zu entdecken sind. Oder nennt man es doch Wimmelbild...
Wie auch immer, ich hatte an solchen Bilder immer meine Freude – genauer betrachtet habe ich das immer noch. Wenn ich zum Beispiel an einer Auslage vorbei gehe, in welcher so ein Bild zu sehen ist, kann ich nicht weiter gehen. Wenn ich ein Kinderbuch mit Wimmelbildern sehe, muss ich hineinschauen. Bilder dieser Art haben es mir offenbar angetan.

In Kulturzeit, dem Kulturmagazin von 3sat habe ich heute von solch einem Bild für Erwachsene gehört. Der niederländische Maler Bruegel hat um 1560 ein solches Bild gemalt. Der Titel des Bildes: »Die niederländischen Sprichwörter« ist sozusagen Programm. Auf dem Bild sind angeblich über 100 mehr oder weniger bekannte Sprichwörter zu sehen. Und noch einiges mehr.

Es gibt dieses Bild in sehr hoher Auflösung im Netz (es lebe WikiDings!) und es zahlt sich wirklich aus, dieses Bild einmal wirklich eingehender zu betrachten. Vielleicht findest Du auch den, dem der Popo brennt oder auch den Geldscheißer...!

2 Kommentare


(C) mArtin, im April 2024.
Und ich bin wirklich nicht immer stolz darauf.
Manchmal aber sehr wohl.


Da einige meiner Texte ohnehin bereits an anderer Stelle verwendet wurden/werden, dürfen sie also unter Angabe der Quelle auszugsweise verwendet werden. Bitte aber den passenden Link zum entsprechenden Beitrag im Rahmen der Zitat-Kennzeichnung kopieren und einfügen. Denn irgendwann möchte ich auch reich und berühmt werden. Oder auch nicht. Herzlichen Dank und weiterhin viel (Lese-)Freude!