Montag, 15. November 17:40
Der Grund, warum modernes (Format-)Radio so unendlich langweilig ist, ist schnell erklärt: Jeder Tag ist exakt gleich wie der Tag davor. Abwechslung ist das, was im Format-Radio eben absolutes Tabu und damit auch verboten ist.
Schön langsam kommt man auch bei den heimischen Stationen hinter diese Tatsache und versucht, das Programm doch wieder ein wenig von der Formatierung weg zu führen und das Programm ein wenig aufzulockern. Es gibt wieder so etwas wie Sendungen – also abgeschlossene Bereiche, in denen sich die/der Radio-ModeratorIn einem bestimmten Thema oder auch bestimmten Gästen widmen kann und nicht den Fokus auf die exakt programmierte Musik richten muss. Früher war das Programm. Jeder Sender hatte zig solcher Sendungen und man konnte von seinem Radiosender nicht nur die berieselnde Hintergrundmusik bekommen, sondern viel mehr.

Eine dieser neuen Sendungen ist »Extra WOW – Die 2 um 2« auf Radio Wien. Die grundsätzliche Haltung von Radio Wien mag ich eher nicht, ist es doch ein reiner Werbesender – also etwas, was ich nur von einem Privatradio erwarten würde. Aber diese Sendung mit Robert Steiner und der Radio-Ratte Rolf Rüdiger macht da eine große Ausnahme.

Was geschieht in dieser Show? Genauer kann ich es nicht sagen. Ja, es gibt ein paar Spiele und Kinder, die Anrufen dürfen – aber das ist nicht das Wesentliche. Wichtig bei dieser Sendung ist, dass Rolf Rüdiger im Radio eben genau das tut und sagt, was man im Radio eben nicht tun und sagen dürfte. Und das tut irgendwie gut.

So wie Heute, wo Robert Steiner ein Intro machen wollte, das nach Raumschiff Enterprise klingt und Rolf Rüdiger dann doch noch dazwischen quatscht...



(© Radio Wien)

2 Kommentare


(C) mArtin, im April 2024.
Und ich bin wirklich nicht immer stolz darauf.
Manchmal aber sehr wohl.


Da einige meiner Texte ohnehin bereits an anderer Stelle verwendet wurden/werden, dürfen sie also unter Angabe der Quelle auszugsweise verwendet werden. Bitte aber den passenden Link zum entsprechenden Beitrag im Rahmen der Zitat-Kennzeichnung kopieren und einfügen. Denn irgendwann möchte ich auch reich und berühmt werden. Oder auch nicht. Herzlichen Dank und weiterhin viel (Lese-)Freude!