Freitag, 05. November 17:40
Immer wieder machen auch mehr oder weniger offizielle Stellen kleine (Werbe-)Videos und stellen diese ins Netz. Damit versuchen solche Stellen, die zuallermeist nicht unbedingt die hippsten und lässigsten Unternehmungen sind, bei den Jugendlichen anzukommen. »In-sein« könnte man das wohl nennen. Oder zumindest der Versuch davon...
Diesmal habe ich einige Videos des Kuratoriums für Verkehrssicherheit (KfV) auf Jutjub entdeckt. Es geht dabei um die Ablenkung im Straßenverkehr.

Das Video an sich halte ich gar nicht einmal für so schlecht, nur so echt hipp scheint es nicht wirklich zu sein. Etwas mehr als einen Monat ist es nun online und wurde, immerhin, gerade einmal etwas mehr als 200 Mal angesehen. (Etwa sechs Sichtungen kann man abziehen, das war ich.)

Es schein also tatsächlich nicht so einfach zu sein, die Jugend ansprechen zu wollen. Auch die anderen Videos des KfV sind ähnlich lahm im Netz. Mit 180 Abonnenten ist der Kanal nicht unbedingt der heißeste Scheiß im Land. Das Video zu den Grillunfällen ist seit über drei Monaten im Netz und wurde knapp mehr als 100 Mal angeklickt. Es interessiert sich also kaum jemand für Sicherheit im Leben. Oder wissen eh alle, wie das so ist, mit der Sicherheit?

Nur so zum Vergleich: Wenn ein Jutjub-Star ein neues Video hinauflädt, dann hat es oftmals binnen einem Tag mehr als eine Million views. Dabei handelt es sich in solchen Videos oftmals nur um gut oder weniger gut versteckte Werbung. Irgendwas läuft da ein wenig schief...

3 Kommentare


(C) mArtin, im April 2024.
Und ich bin wirklich nicht immer stolz darauf.
Manchmal aber sehr wohl.


Da einige meiner Texte ohnehin bereits an anderer Stelle verwendet wurden/werden, dürfen sie also unter Angabe der Quelle auszugsweise verwendet werden. Bitte aber den passenden Link zum entsprechenden Beitrag im Rahmen der Zitat-Kennzeichnung kopieren und einfügen. Denn irgendwann möchte ich auch reich und berühmt werden. Oder auch nicht. Herzlichen Dank und weiterhin viel (Lese-)Freude!