Mittwoch, 03. November 19:40
Es ist ein Song, den wieder einmal jeder kennt. Also jeder, der älter als 40 ist. »In The Army Now« von Status Quo ist Dir sicher ein Begriff. Interessant ist allerdings, dass der Song gar nicht von Status Quo ist, sondern von Bolland & Bolland – die wiederum in den 80ern dadurch bei uns bekannt wurden, da sie gemeinsam mit Falco einige Hits (darunter auch »Rock Me Amadeus«) produziert haben.

Im Original von den Bolland-Brüdern ist der Song ein Anti-Kriegs-Lied, mit diesem Text wurde er auch von Status Quo im Jahr 1986 aufgenommen.
Im Jahr 2010 hat die britische Band Status Quo den Song abermals produziert und auf den Markt gebracht. Was allerdings bei nicht so genauem Hinhören nicht auffällt – bei der Produktion von 2010 wurde der Text essentiell geändert. Es war mit einem Mal kein Anti-Kriegs-Song mehr, sondern eher ein Loblied auf das (englische) Militär. Im Video von 2010 ist das auch recht deutlich zu sehen und spüren.

Selber wäre ich nie auf diese Umstände gekommen und hätte das sicherlich nie gehört. Daher: Einen großen Dank an Wikipedia – dort kann man solche Dinge finden und nachlesen...

0 Kommentare


(C) mArtin, im Maerz 2024.
Und ich bin wirklich nicht immer stolz darauf.
Manchmal aber sehr wohl.


Da einige meiner Texte ohnehin bereits an anderer Stelle verwendet wurden/werden, dürfen sie also unter Angabe der Quelle auszugsweise verwendet werden. Bitte aber den passenden Link zum entsprechenden Beitrag im Rahmen der Zitat-Kennzeichnung kopieren und einfügen. Denn irgendwann möchte ich auch reich und berühmt werden. Oder auch nicht. Herzlichen Dank und weiterhin viel (Lese-)Freude!