Dienstag, 20. Juli 18:30
Apropos »Umweltschutz«. Wir sind ja europaweit gesehen die absolute Nummer 1 bei der Flächenversiegelung. Das bedeutet also, dass wir das meiste Land zubetonieren. Dass dies keine besondere Leistung ist, scheint klar – meiner Meinung nach allerdings nicht für alle Menschen.

Die Flächenversiegelung hat mehrere negative Auswirkungen. Die zwei wichtigsten dabei sind, dass Regen nicht mehr so versickern kann, wie er eigentlich sollte und – auch sehr wichtig: Das fehlende Grün heizt die Umgebung im Sommer zusätzlich auf.

Ich fahre derzeit an sehr vielen Baustellen von sogenannten »Häuselbauern« vorbei. Egal, wie die geplanten Häuser auch aussehen, die Baustellen haben grundsätzlich eines gemeinsam: Echtes Grün möchte niemand mehr in seinem Garten haben. Beton ist da wesentlich pflegeleichter.

Natürlich sollte jeder genau das bauen dürfen, was sie/er will. Dennoch meine ich, dass da irgendwas ein wenig falsch läuft. Ich bin der Meinung, dass man, sobald man ein eigenes Grundstück hat, auch gewisse Verpflichtungen eingeht. Umweltschutz gehört meiner Meinung nach dazu...

4 Kommentare


(C) mArtin, im April 2024.
Und ich bin wirklich nicht immer stolz darauf.
Manchmal aber sehr wohl.


Da einige meiner Texte ohnehin bereits an anderer Stelle verwendet wurden/werden, dürfen sie also unter Angabe der Quelle auszugsweise verwendet werden. Bitte aber den passenden Link zum entsprechenden Beitrag im Rahmen der Zitat-Kennzeichnung kopieren und einfügen. Denn irgendwann möchte ich auch reich und berühmt werden. Oder auch nicht. Herzlichen Dank und weiterhin viel (Lese-)Freude!