Mittwoch, 14. Juli 19:40
Die letzten Gläser brauchen noch ihre korrekte Beschriftung (2021, M. mit) aber im Prinzip kann ich damit die Saison der Marillen-Marmelade als positiv erledigt betrachten. Jetzt kommen Dir möglicherweise zwei Fragen in den Sinn.

Die erste: Was heißt »M. mit«?
Das »M.« ist relativ logisch, es steht für Marille. Obgleich mir die Farbe bereits verrät, was drinnen ist, neige ich dazu, dies noch einmal drauf zu schreiben. Nur, um ganz sicher zu gehen. Beim »mit« ist es schon nicht mehr so ganz logisch. Es bedeutet, dass in der Marmelade Rum enthalten ist. Und zwar 1/10 Liter pro 1,5 kg Marmelade. Dass es auch »M. ohne« gibt, ist lediglich meiner Vergesslichkeit zuzuschreiben. Da der Rum erst im allerletzten Moment in die Marmelade kommt, neige ich doch manchmal dazu, darauf zu vergessen. Heuer immerhin nur bei 1/4 der Gläser.

Die zweite Frage, die Dir sicherlich auf den Lippen brennt: Wie viel Marmelade wurde es?
Nun, es war heuer in der Tat ein gutes Jahr für die Marille. Die Ernte war mehr als in den letzten drei Jahren zusammen genommen. Pro Glas sind exakt 200 g Marmelade drinnen. In Summe habe ich also 5,6 kg Marmelade fabriziert. Das ist sicher genug für den nächsten Winter. Obgleich ja gerade die Marillenmarmelade am schnellsten verbraucht wird, ist sie ja doch irgendwie die Königin der Marmelade. Zumindest bei mir.

Die dritte Frage, die allerdings nur ich mir stelle: Wie viel Geld habe ich mir erspart?
Die Stromkosten für das Kochen und das heiße Wasser werden in Summe unter einem Euro sein, also eigentlich vernachlässigbar. Die Arbeit hat mir Freude bereitet, dafür veranschlage ich ebenfalls nichts. Und die Marillen sind vom eigenen Baum.

Vergleichbar ist meine Marmelade durchaus mit der »Staud's Reine Frucht Marille«. Da möchte ich mich festlegen. Von dieser kostet 1 kg etwa 16,- Euro. Ich habe also 89,- Euro gespart.
Gar nicht so übel...!

3 Kommentare


(C) mArtin, im April 2024.
Und ich bin wirklich nicht immer stolz darauf.
Manchmal aber sehr wohl.


Da einige meiner Texte ohnehin bereits an anderer Stelle verwendet wurden/werden, dürfen sie also unter Angabe der Quelle auszugsweise verwendet werden. Bitte aber den passenden Link zum entsprechenden Beitrag im Rahmen der Zitat-Kennzeichnung kopieren und einfügen. Denn irgendwann möchte ich auch reich und berühmt werden. Oder auch nicht. Herzlichen Dank und weiterhin viel (Lese-)Freude!