Freitag, 07. Mai 22:10
Wie schon öfters beschrieben, wurden allerorts ganz eifrig Bäume gefällt. Wir wissen: Niemand mag Bäume, es sei denn, sie stehen weit weg vom eigenen Grund. Was so ein Baum allerdings mit dem Mikroklima macht, sieht man erst, wenn er nicht mehr da ist, dann wird es nämlich dort, wo dann kein Baum mehr ist, im Sommer merkbar wärmer. Die Klimaregelung eines Baumes geschieht nicht nur durch den Schatten, den er spendet, sondern auch durch die Verdunstung von Wasser in seinen Blättern. Wie viel Wasser so ein Baum in die Blätter pumpt, sieht man sehr gut, wenn man sich einen frisch geschlagenen Baumstumpf ansieht...

Man kann ruhig sagen: Der Baum weint...

2 Kommentare


(C) mArtin, im April 2024.
Und ich bin wirklich nicht immer stolz darauf.
Manchmal aber sehr wohl.


Da einige meiner Texte ohnehin bereits an anderer Stelle verwendet wurden/werden, dürfen sie also unter Angabe der Quelle auszugsweise verwendet werden. Bitte aber den passenden Link zum entsprechenden Beitrag im Rahmen der Zitat-Kennzeichnung kopieren und einfügen. Denn irgendwann möchte ich auch reich und berühmt werden. Oder auch nicht. Herzlichen Dank und weiterhin viel (Lese-)Freude!