Donnerstag, 18. Februar 20:20
Jede Generation hat auch ihren Namen. Also zumindest wird jeder Generation ein bestimmter Name zugedacht und dann mehr oder minder für diese verwendet. Den Namen für meine Generation habe ich erst vor einigen Tagen, im Rahmen meines Sprecher-Berufs kennen gelernt. Ich bin also ein Boomer. Ja, richtig vermutet, es hat etwas mit der Generation der Baby-Boomer zu tun. Aber es ist, ganz entgegen der früheren Verwendung absolut nicht positiv gemeint.

Mit einem lässig formulierten »OK, Boomer...« macht sich die Generation der digital natives (also die heutigen Twens) über Menschen meiner Generation lustig, wenn diese den jüngeren Menschen das Recht auf eine eigene Meinung bezüglich deren wichtigsten Themen nicht gestatten möchte. Wenn sich also – um ein Beispiel zu zeigen – ein alter Mann wie ich über Greta Thunberg lustig machen sollte. Was ja, auch in der Politik, doch schon öfter vorgekommen ist.

So.
Jetzt müsste ich mir nur noch eine passende Replik für diesen Ausspruch einfallen lassen.
Nur, falls mich mein Neffe einmal so ansprechen sollte...

2 Kommentare


(C) mArtin, im April 2024.
Und ich bin wirklich nicht immer stolz darauf.
Manchmal aber sehr wohl.


Da einige meiner Texte ohnehin bereits an anderer Stelle verwendet wurden/werden, dürfen sie also unter Angabe der Quelle auszugsweise verwendet werden. Bitte aber den passenden Link zum entsprechenden Beitrag im Rahmen der Zitat-Kennzeichnung kopieren und einfügen. Denn irgendwann möchte ich auch reich und berühmt werden. Oder auch nicht. Herzlichen Dank und weiterhin viel (Lese-)Freude!