Donnerstag, 21. Jänner 19:50
Heute wieder eine Musik-Empfehlung, entdeckt auf youtube. Es ist der Mitschnitt eines Konzerts von 1972 beim Jazzfest in Hannover. Eigentlich war ich auf der Suche nach Ben Webster, einem Tenorsaxophonisten aus den USA – da ich den Namen irgendwo aufgeschnappt habe, er mir aber so gar nicht bekannt war.
Was sehr angenehm bei der Aufnahme ist, ist die Tatsache, dass Kameraführung und Schnitt extrem nach 60er und 70er-Jahre ausgestaltet sind. Die Kamera ist ruhig, es gibt extreme Nahaufnahmen (die ja heute von vielen Künstlern bereits verboten werden), mit harten Schnitten wird relativ sparsam umgegangen und man kann den Musikern so ziemlich gut beim Spielen zusehen.

Wenn Du also Lust hast, hier eine Stunde Musik mit Ben Webster (der übrigens etwa ein Jahr später starb) und Oscar Peterson.

Noch ein Tipp am Rande: Ein Doppelklick ins Video macht es bildschirmfüllend – ein weiterer löst diese Funktion wieder auf...

2 Kommentare


(C) mArtin, im April 2024.
Und ich bin wirklich nicht immer stolz darauf.
Manchmal aber sehr wohl.


Da einige meiner Texte ohnehin bereits an anderer Stelle verwendet wurden/werden, dürfen sie also unter Angabe der Quelle auszugsweise verwendet werden. Bitte aber den passenden Link zum entsprechenden Beitrag im Rahmen der Zitat-Kennzeichnung kopieren und einfügen. Denn irgendwann möchte ich auch reich und berühmt werden. Oder auch nicht. Herzlichen Dank und weiterhin viel (Lese-)Freude!