Mittwoch, 20. Jänner 20:00
Ein Tipp, den ich schon vor ein paar Jahren an dieser Stelle abgegeben habe, rückt heute wieder in den Mittelpunkt. Es handelt sich um die Österreichische Mediathek. Sie hat nicht oder nur bedingt mit dem ORF zu tun, vielmehr ist die Österreichische Mediathek ein Archiv, in welchem Audio- und Videoaufnahmen gespeichert sind, welche im weitesten Sinne mit der Geschichte und Kultur Österreichs zu tun haben.

Interessant war diese Mediathek immer schon, was sich zusätzlich geändert hat ist die Tatsache, dass man sich dort dazu entschlossen hat, wesentlich mehr Material aus dem Fundus direkt online für den Besucher zugänglich zu machen.
Zum Beispiel habe ich dort die erste Ausgabe meiner Ö1-Lieblingssendung »Guglhupf« gefunden, das Satire-Magazin mit Bronner, Wehle, Sobotka, Krainer und vielen anderen. Sie wurde im Oktober 1978 ausgestrahlt.

Wenn Du also irgend eine Audio- oder Videoaufnahme aus dem Kultur- oder Politikbereich von Österreich suchst, dann ist die Wahrscheinlichkeit gar nicht so gering, dass Du hier fündig wirst!

Das Internet ist ja neben all der ekelhaft bunten Werbung doch noch zu etwas gut...

2 Kommentare


(C) mArtin, im April 2024.
Und ich bin wirklich nicht immer stolz darauf.
Manchmal aber sehr wohl.


Da einige meiner Texte ohnehin bereits an anderer Stelle verwendet wurden/werden, dürfen sie also unter Angabe der Quelle auszugsweise verwendet werden. Bitte aber den passenden Link zum entsprechenden Beitrag im Rahmen der Zitat-Kennzeichnung kopieren und einfügen. Denn irgendwann möchte ich auch reich und berühmt werden. Oder auch nicht. Herzlichen Dank und weiterhin viel (Lese-)Freude!