Freitag, 27. November 20:40
Es sind wahrscheinlich nicht gerade Länder aus der ehemaligen Sowjetunion, auf die man tippen würde, wäre man danach gefragt, Länder aufzuzählen, in denen es um die Demokratie besonders gut bestellt ist. Man würde sehr wahrscheinlich auf irgendein nördliches Land tippen, wie Schweden oder Dänemark und vielleicht auch auf die Schweiz. Und natürlich Österreich. Bei uns herrscht schon ziemlich viel Demokratie, oder?

Heute Mittag, im Ö1-Magazin Punkt.eins referierte Prof. Dr. Wolfgang Merkel über den Zustand der Demokratie in Europa und auf der Welt und sagte dabei etwas bemerkenswertes: Im neuen Demokratie-Index für das Jahr 2020, der in Bälde veröffentlicht werden soll, stünde Österreich nur mehr auf Platz 30, während wir 2019 noch auf Platz 16 rangierten.

Ganz vorne, diese Annahme war zumindest nicht ganz falsch, befinden sich Norwegen, Island und Schweden.
Aber noch ein Land ist ganz vorne zu finden, auf jeden Fall weit vor Österreich: Litauen. Ein baltischer Staat und ehemalige Sowjetrepublik als ernstzunehmende Demokratie? Tatsächlich?

Tatsächlich!
Litauen hat sich sehr gemauster. Nicht nur in Sachen Digitalisierung zieht das Land den anderen EU-Staaten davon, auch in Sachen Demokratie können wir noch viel vom 19. Land der Eurozone lernen. Wer hätte das gedacht?


0 Kommentare


(C) mArtin, im Maerz 2024.
Und ich bin wirklich nicht immer stolz darauf.
Manchmal aber sehr wohl.


Da einige meiner Texte ohnehin bereits an anderer Stelle verwendet wurden/werden, dürfen sie also unter Angabe der Quelle auszugsweise verwendet werden. Bitte aber den passenden Link zum entsprechenden Beitrag im Rahmen der Zitat-Kennzeichnung kopieren und einfügen. Denn irgendwann möchte ich auch reich und berühmt werden. Oder auch nicht. Herzlichen Dank und weiterhin viel (Lese-)Freude!