Montag, 31. August 19:30
Es gibt einige Zeitungen im Internetz, die möchten es gar nicht leiden, dass man auf ihrer Seite einen Werbeblocker eingeschalten hat. Der Standard zum Beispiel. Dort beginnt man dann zu wimmern und meint, dass »guter Journalismus nicht umsonst sei« und verwehrt einem den Zugang. Im Prinzip ist das gar keine so schlechte Sache, denn dadurch habe ich mir angewöhnt, nach anderen Quellen zu suchen – und bin so auf »die Welt« gestoßen, deren Stil mir wesentlich besser gefällt, als jener des Standards.

In Wahrheit allerdings betrügt damit der Standard doch eigentlich seine Werbekunden?!
Jemand, der einen Werbeblocker installiert hat, der möchte keine Werbung sehen. Der wird also auch nicht auf Werbung reagieren. Wenn er jetzt auf der Seite des Standard diesen Werbeblocker ausschaltet, damit er die Inhalte des Standards lesen kann, dann weiß der Standard eigentlich in diesem Moment, dass er Werbung bei jemanden schaltet, der nicht darauf reagieren wird – und verrechnet dies dem Auftraggeber. Moralisch irgendwie nicht so wirklich prickelnd...

Sehr nett sind auch solche Portale, wo man glaubt, dem Werbeblocker programmiertechnisch ein Schnippchen schlagen zu können. Tatsächlich geht bei welt.de ein wenig Werbung durch.
Allerdings mit der Garantie, dass sie hier in Österreich garantiert niemand anklicken wird...

0 Kommentare


(C) mArtin, im Maerz 2024.
Und ich bin wirklich nicht immer stolz darauf.
Manchmal aber sehr wohl.


Da einige meiner Texte ohnehin bereits an anderer Stelle verwendet wurden/werden, dürfen sie also unter Angabe der Quelle auszugsweise verwendet werden. Bitte aber den passenden Link zum entsprechenden Beitrag im Rahmen der Zitat-Kennzeichnung kopieren und einfügen. Denn irgendwann möchte ich auch reich und berühmt werden. Oder auch nicht. Herzlichen Dank und weiterhin viel (Lese-)Freude!