Dienstag, 02. Juni 20:20
Gestern war nicht nur Pfingstmontag, sondern auch internationaler Kindertag. Für mich übrigens zum ersten Mal, da ich bei all diesen verschiedenen Tagen eindeutig den Überblick verloren habe. Nachdem es auch den Tag der Wurst und Tag des Autos gibt, interessieren mich die Tage kaum. Ich kenne Muttertag und Vatertag,... und das sind auch schon alle besonderen Tage, die ich kenne.

Dessen ungeachtet hat der Kindertag stattgefunden. (Und gang genau genommen war es dann ja auch ein bisserlbisserl


»a bisserl« = weniger. Noch ein wenig weniger, als wenig.

Am wenigsten wäre dann ein »E u z e r l«.

Aber das ist dann schon so wenig, dass es - jetzt rein in Bezug auf die Menge - fast mit dem »Lecherlschas« in Konkurrenz tritt.
mein eigener Tag.) Hingewiesen auf diesen Tag hat mich Guckl mit einer seiner kleinen, herzigen, Zeichnungen, einem Guckl-Doodle.

Ich wollte das herzige Bildchen auch an eine Freundin senden, daher habe ich im Netz eine etwas größere Version zum Versenden gesucht. Nach kurzem Stöbern wurde ich auch gleich fündig.
Aber nicht nur mit diesem netten Bildchen, sondern auch noch mit einem weiteren...

Dieser Kindertag ist, wie weiter oben erwähnt, international, gilt also auch in der Türkei. Nur, dass man da das Bildchen ein wenig »verbessert« hat.
Wenn man genau hinsieht, erkennt man, dass türkische Kinder offensichtlich alle die gleiche Farbe haben und auch gerne mal eine Fahne schwenken.

Propaganda dieser Art ist nicht ganz neu, das gab es schon vor 80 Jahren auch schon und es ist noch genauso falsch wie damals, bereits Kinder im Sinne von Nationalismus und Rassismus zu erziehen.

0 Kommentare


(C) mArtin, im April 2024.
Und ich bin wirklich nicht immer stolz darauf.
Manchmal aber sehr wohl.


Da einige meiner Texte ohnehin bereits an anderer Stelle verwendet wurden/werden, dürfen sie also unter Angabe der Quelle auszugsweise verwendet werden. Bitte aber den passenden Link zum entsprechenden Beitrag im Rahmen der Zitat-Kennzeichnung kopieren und einfügen. Denn irgendwann möchte ich auch reich und berühmt werden. Oder auch nicht. Herzlichen Dank und weiterhin viel (Lese-)Freude!