Dienstag, 18. Februar 20:10
Wie lange hält eigentlich Marmelade?
Keine Sorge, das ist nur eine rein rhetorische Frage, denn ich weiß die Antwort: Praktisch ewig. Ich mache meine Marmeladen mit wesentlich weniger Zucker als empfohlen und daher wären sie eigentlich auch nicht so lange haltbar, wie gekaufte Marmelade. Noch dazu, wo in gekaufter Marmelade sicher noch einige Mittel zur Haltbarkeit drinnen sind, von denen man lieber gar nichts wissen möchte. Und dennoch ist gekaufte Marmelade mit wesentlich kürzeren Haltbarkeitszeiten gekennzeichnet wie meine selbst angefertigten Gläser. Die letzten der Marmeladen aus 2016 habe ich Anfang dieses Winters gegessen, derzeit sind die 2017er dran.
Verdorbene Marmelade hat es bei meinen eigenen Produkten dennoch noch nie gegeben...

2 Kommentare


(C) mArtin, im April 2024.
Und ich bin wirklich nicht immer stolz darauf.
Manchmal aber sehr wohl.


Da einige meiner Texte ohnehin bereits an anderer Stelle verwendet wurden/werden, dürfen sie also unter Angabe der Quelle auszugsweise verwendet werden. Bitte aber den passenden Link zum entsprechenden Beitrag im Rahmen der Zitat-Kennzeichnung kopieren und einfügen. Denn irgendwann möchte ich auch reich und berühmt werden. Oder auch nicht. Herzlichen Dank und weiterhin viel (Lese-)Freude!