Freitag, 17. Jänner 19:20
Also, das ist doch...! Folgenden Beitrag habe ich heute auf orf.at gehört:



Was ist da geschehen? Ist das wirklich wahr?
Ja, ich habe diese Worte tatsächlich heute auf orf.at gehört. Wenn ich jetzt aber ganz richtig voll ehrlich sein soll, dann... waren es nicht wirklich  a u s s c h l i e ß l i c h  diese Worte – es waren schon noch ein paar mehr dabei. Ich habe sozusagen eine Zusammenfassung eines etwas längeren Beitrags geschnitten, um dadurch eine prägnantere Darstellung eines Sachverhalts zu erhalten. Hier gibt es den ungeschnittenen Beitrag auf orf.at.
Man könnte also auch sagen: Ich habe Fake-News produziert.

Was hier lediglich als Satire gemeint und angefertigt ist, läuft Dir aber den ganzen Tag über vor die Linse. Egal ob in der Zeitung, im Fernsehen oder in anderen Medien im Internet, Du solltest immer überlegen, woher der Wind weht. Welches Interesse könnte das Medium, der Journalist oder der Redakteur haben? Welche Ziele könnten mit einem Artikel oder einem Beitrag verfolgt werden? Ist das die ganze Wahrheit, die ich da lese, höre oder sehe?

Donald Trump ist bei weitem nicht der Einzige, der sich dieser Art Nachrichten bedient – seit es Medien gibt, gibt es auch Interessen, welche von den Nachrichten-Überbringern verfolgt werden könnten. Dies gilt, seit die erste Schlagzeile unter größter Mühe mit Keilschrift in eine Tontafel gespachtelt wurde.

Es ist also angesagt, die tolle Schlagzeile nicht sofort in das nächste Stammtischgespräch einfließen zu lassen, sondern zunächst einmal ein wenig zu recherchieren. Zu schnell könnte sich alles auflösen und in eine ganz andere Richtung zeigen...

0 Kommentare


(C) mArtin, im April 2024.
Und ich bin wirklich nicht immer stolz darauf.
Manchmal aber sehr wohl.


Da einige meiner Texte ohnehin bereits an anderer Stelle verwendet wurden/werden, dürfen sie also unter Angabe der Quelle auszugsweise verwendet werden. Bitte aber den passenden Link zum entsprechenden Beitrag im Rahmen der Zitat-Kennzeichnung kopieren und einfügen. Denn irgendwann möchte ich auch reich und berühmt werden. Oder auch nicht. Herzlichen Dank und weiterhin viel (Lese-)Freude!