Montag, 11. November 19:20
Heute war ein großer Tag für alle Astronomen. Der Grund: Es gab einen sogenannten Merkurtransit. Dies bedeutet, dass der Merkur sich für eine gewisse Zeit (etwas mehr als fünf Stunden) vor der Sonne vorbei schleicht. Zu meinem großen Glück war ich direkt während dieser sensationellen Begebenheit auf dem Gipfel des Rosskopfs und konnte so ein nicht minder sensationelles Foto machen. Der nächste Merkurtransit wird – wenn sich unser Universum an alle Vorgaben hält – erst wieder 2032 stattfinden. Somit kann ich froh sein, heute die echte Kamera dabei gehabt zu haben.


PS: Nur eine kleine Randbemerkung. Das zu sehende Foto ist ein Fake. Der Merkurtransit ist in Wahrheit derart unspektakulär, dass einem das Gähnen kommt. Merkur ist nämlich so klein, dass er mit freiem Auge nicht zu sehen ist. Aber so sieht es viel cooler aus. Und darauf kommt es doch schließlich an, oder...?

3 Kommentare


(C) mArtin, im April 2024.
Und ich bin wirklich nicht immer stolz darauf.
Manchmal aber sehr wohl.


Da einige meiner Texte ohnehin bereits an anderer Stelle verwendet wurden/werden, dürfen sie also unter Angabe der Quelle auszugsweise verwendet werden. Bitte aber den passenden Link zum entsprechenden Beitrag im Rahmen der Zitat-Kennzeichnung kopieren und einfügen. Denn irgendwann möchte ich auch reich und berühmt werden. Oder auch nicht. Herzlichen Dank und weiterhin viel (Lese-)Freude!