Donnerstag, 19. September 19:10
Im Studio baue ich wieder einmal – mehr oder weniger – komplett um. Einige alte Geräte werden verkauft, weil sie ohnehin nur platzraubende Staubmagnete sind – und ich sie, wenn ich genau nachdenke, nicht wirklich oft verwendet habe. Dennoch konnte ich mich nie davon trennen. Aber jetzt doch: Endlich weg mit dem Ballast. Vom Erlös würde ich mir gerne ein neues Mischpult kaufen – und bin noch sehr am überlegen. Es gibt da in meiner Preisklasse nämlich zwei Anwärter.

1.) Den ZOOM LiveTrak L-20.
Die Firma kenne ich bereits lange, immerhin habe ich den H2, den Q4 und derzeit noch den R16 – und alle arbeiten wirklich hervorragend. Der LiveTrak L-20 wäre tatsächlich ein kleiner Wunderwutzi, mit allen Features, die ich benötige. Einen Minuspunkt gibt es allerdings. Der Mischer ist natürlich digital – und irgendwie habe ich von den digitalen Mischpulten schon länger die Nase voll.

Genau deshalb habe ich mich da ein bisserlbisserl


»a bisserl« = weniger. Noch ein wenig weniger, als wenig.

Am wenigsten wäre dann ein »E u z e r l«.

Aber das ist dann schon so wenig, dass es - jetzt rein in Bezug auf die Menge - fast mit dem »Lecherlschas« in Konkurrenz tritt.
verliebt. Und zwar in den...

2.) TASCAM Model 24.
Uiiiii, da kommen schon wieder viel eher musikalische Gefühle auf. Natürlich sind die Seitenteile nicht wirklich aus Holz, aber alleine die Tatsache, dass es auf einem Mischpult wieder Knöpfe in normal zu greifender Größe gibt und man nicht auf ein blödes Display schauen muss, damit man weiß, was man einstellt – alleine diese Tatsache lässt mein Herz schon ein bisserlbisserl


»a bisserl« = weniger. Noch ein wenig weniger, als wenig.

Am wenigsten wäre dann ein »E u z e r l«.

Aber das ist dann schon so wenig, dass es - jetzt rein in Bezug auf die Menge - fast mit dem »Lecherlschas« in Konkurrenz tritt.
höher schlagen. Außerdem ist dem Model 24 die digitale Welt nicht ganz verschlossen – immerhin werden 24 Kanäle intern gewandelt und an den Computer übertragen.


Ich habe ja noch genug Zeit für genauere Überlegungen – möglicherweise wird es ja auch ein ganz anderes Pult.
Aber wieder einmal ein analoges Teil wäre halt schon sehr nett...

2 Kommentare


(C) mArtin, im April 2024.
Und ich bin wirklich nicht immer stolz darauf.
Manchmal aber sehr wohl.


Da einige meiner Texte ohnehin bereits an anderer Stelle verwendet wurden/werden, dürfen sie also unter Angabe der Quelle auszugsweise verwendet werden. Bitte aber den passenden Link zum entsprechenden Beitrag im Rahmen der Zitat-Kennzeichnung kopieren und einfügen. Denn irgendwann möchte ich auch reich und berühmt werden. Oder auch nicht. Herzlichen Dank und weiterhin viel (Lese-)Freude!