Dienstag, 13. August 19:40
Ein Gefahrguttransport. Das ist etwas, was jeder von uns mehr oder weniger kennen wird. Gefährliche Flüssigkeiten, entzündbare Stoffe, u. v. m. Hier eine kleine Übersicht im Rahmen der österreichischen Gesetze.
Es leuchtet mir zum Beispiel ein, dass ein LKW, der hochexplosive Stoffe befördert, unter Umständen nicht durch einen Tunnel mit Gegenfahrbahn fahren darf. Da wäre das Gefährdungspotenzial doch relativ hoch.

Allerdings habe ich in einem Radio-Beitrag vor einiger Zeit etwas gehört, was mich aufhören ließ: Gefahrguttransporte gibt es auch dort, wo ich eher nicht damit gerechnet hätte. Wie etwa in der Seefahrt. Dort gibt es ein ganz spezielles Gefahrgut, nämlich: nasses Heu. Das frisch gemähte Gras darf auf hoher See nicht in den großen Schiffen transportiert werden.

Jetzt darfst Du raten, warum das so ist.


Und wenn Dir das Rätseln und Raten dann doch zu mühsam ist, hier gibt's die Lösung...

0 Kommentare


(C) mArtin, im April 2024.
Und ich bin wirklich nicht immer stolz darauf.
Manchmal aber sehr wohl.


Da einige meiner Texte ohnehin bereits an anderer Stelle verwendet wurden/werden, dürfen sie also unter Angabe der Quelle auszugsweise verwendet werden. Bitte aber den passenden Link zum entsprechenden Beitrag im Rahmen der Zitat-Kennzeichnung kopieren und einfügen. Denn irgendwann möchte ich auch reich und berühmt werden. Oder auch nicht. Herzlichen Dank und weiterhin viel (Lese-)Freude!