Freitag, 02. August 20:20
Das erste Mal war es in einem Video irgend eines (Spitzen-)Kochs, wo ich sie gesehen habe. Der hat Kohl in kleine Fetzchen geschnitten. Es hat für mich ein wenig ekelig ausgesehen aber grundsätzlich gibt es da eigentlich eh nix zu meckern. Durch einen Zu- oder eher Unfall habe ich jetzt auch welche...

Wahrscheinlich denkst Du jetzt: »Und wos mant ea jetz', bitte...?«
Es geht um Handschuhe. Und zwar – man möge mir die ökologische Katastrophe verzeihen – um Einweghandschuhe.
Lange habe ich die verschiedensten Möglichkeiten probiert aber es nutzt nix. Entweder man hat durch die Arbeitshandschuhe null Gefühl in den Fingern oder die Hände werden unglaublich dreckig. Und ein echter Bastel-Dreck zieht so richtig tief in die Haut ein – wie eine pflegende Emulsion für die Haut ab 50. Den Dreck habe ich trotz eifrigsten Schruppens (bis größere Hautfetzchen abgescheuert werden) immer mehrere Wochen an den Pfoten. »Ah,... wieder Fahrrad repariert?« wird da zum Beispiel in meiner Arbeitsstelle mit fragendem Unterton festgestellt.

Der ökologische Fingerabdruck der Einmal-Pfoten-Schützer ist aber gar nicht so elendiglich, wenn ich genauer nachdenke, denn:
  1. Benutze ich die Handschuhe so oft, bis sie reißen (das ist etwa 2-3 Mal).
  2. Muss ich nach der Bastelei nicht mehr so extrem und vor allem auch oft Händewaschen, wie ohne ihnen.
  3. Spare ich mir nach jeder Reparatur die Behandlung meiner Hände mit allerlei bösen Lösungsmittel.

Alles zusammen gerechnet macht die Einweg-Handschuhe vermutlich – rein ökologisch gesehen – gar nicht mehr so schlimm. Und man hat bei der Führung der Werkzeuge wirklich noch das Gefühl in den Fingerspitzen. Gute Sache!
Was hat also in dem Video des Kochs ein wenig ekelig ausgesehen? Es war die Farbe der Handschuhe, sie waren nämlich schwarz. Und das macht in der Küche irgendwie einen seltsamen Anblick. Da weiß man einfach nicht, welcher Dreck jetzt auf den Händen klebt, weil man ihn ohnehin nicht sehen kann.

Aber ich muss sagen, beim Basteln und Reparieren, da ... da sieht das einfach echt cool aus.

2 Kommentare


(C) mArtin, im April 2024.
Und ich bin wirklich nicht immer stolz darauf.
Manchmal aber sehr wohl.


Da einige meiner Texte ohnehin bereits an anderer Stelle verwendet wurden/werden, dürfen sie also unter Angabe der Quelle auszugsweise verwendet werden. Bitte aber den passenden Link zum entsprechenden Beitrag im Rahmen der Zitat-Kennzeichnung kopieren und einfügen. Denn irgendwann möchte ich auch reich und berühmt werden. Oder auch nicht. Herzlichen Dank und weiterhin viel (Lese-)Freude!