Mittwoch, 17. Juli 20:00
Zwischen den Fotos liegen ungefähr zehn Jahre – und trotzdem hat sich in dieser Zeit politisch gesehen kaum etwas geändert. Matteo Salvini, der italienische Innenminister, für den sich das halbe Volk schämt (eben jene Hälfte, die nicht die Lega (knapp 35%) oder eine andere rechte Partei gewählt hat) macht da ein bisserlbisserl


»a bisserl« = weniger. Noch ein wenig weniger, als wenig.

Am wenigsten wäre dann ein »E u z e r l«.

Aber das ist dann schon so wenig, dass es - jetzt rein in Bezug auf die Menge - fast mit dem »Lecherlschas« in Konkurrenz tritt.
auf H.C. Passt eh. Es ist die gleiche Partei, es sind die gleichen Inhalte, die gleiche Rhetorik, nur halt in Italien. Und auch dort hat man das gleiche Ziel: Groben Unfrieden ins Volk zu bringen um sich selber ein wenig bereichern zu können und die Weltherrschaft an sich zu reißen.

Dass dies funktioniert, ist für mich aber doch irgendwie verwunderlich. Unter anderem gerade mit Religion gegen religiöse Eiferer vorzugehen mag doch auch dem einfachsten Wähler zumindest als ein wenig seltsam erscheinen. Offenbar aber nicht. Es funktioniert. Bei uns und in Italien. Wie auch im Rest von Europa. So stark wie derzeit waren die Rechten das letzte Mal in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts. Zumindest dieser Umstand sollte uns zu denken geben.

Tut es aber auch nicht...

0 Kommentare


(C) mArtin, im Maerz 2024.
Und ich bin wirklich nicht immer stolz darauf.
Manchmal aber sehr wohl.


Da einige meiner Texte ohnehin bereits an anderer Stelle verwendet wurden/werden, dürfen sie also unter Angabe der Quelle auszugsweise verwendet werden. Bitte aber den passenden Link zum entsprechenden Beitrag im Rahmen der Zitat-Kennzeichnung kopieren und einfügen. Denn irgendwann möchte ich auch reich und berühmt werden. Oder auch nicht. Herzlichen Dank und weiterhin viel (Lese-)Freude!