Dienstag, 30. April 19:40
Heute war ein denkwürdiger Tag. In Japan. Der japanische Kaiser (= Tenno – jener, der auch in Wien war und dort den Lainzer Tiergarten besucht hat) hat abgedankt. Für mich auch ein Tag zum Nachdenken. Ein Kaiser dankt ab. Würde dies in einem westlichen Land stattfinden, dann gäbe das eine Zeremonie mit allem Drum und Dran. Die größten militärischen Ehren wären dabei das Mindeste. Eine Feier, die ihresgleichen sucht, synchron übertragen auf allen nur möglichen Fernseh- und Radiokanälen inklusive einem mächtigen Gewitter auf sämtlichen Social-Media-Plattformen.

Und beim japanischen Kaiser? Eine 10-minütige Erklärung in sehr engem Kreis, danach winkt der ehemalige Kaiser noch einmal freundlich seinem Volk zu – und aus! (hier das Video dazu).
Mir ist diese japanische Zeremonie sehr sympathisch. Wahre Größe zeigt sich einfach nicht in Pomp und Glorie sondern vielmehr in Menschlichkeit, Güte und Empathie.
(Nicht nur) in dieser Beziehung könnten wir noch sehr viel von den Japanern lernen...

0 Kommentare


(C) mArtin, im Maerz 2024.
Und ich bin wirklich nicht immer stolz darauf.
Manchmal aber sehr wohl.


Da einige meiner Texte ohnehin bereits an anderer Stelle verwendet wurden/werden, dürfen sie also unter Angabe der Quelle auszugsweise verwendet werden. Bitte aber den passenden Link zum entsprechenden Beitrag im Rahmen der Zitat-Kennzeichnung kopieren und einfügen. Denn irgendwann möchte ich auch reich und berühmt werden. Oder auch nicht. Herzlichen Dank und weiterhin viel (Lese-)Freude!