Mittwoch, 20. Februar 19:30
Es ist wieder einmal soweit: Ein neues Bildformat möchte die Welt des Internets erobern. Ganz am Anfang, in der Steinzeit des Webs, da gab es BMP. Die Bitmap-Grafiken waren zwar ziemlich hübsch, doch sehr platzintensiv, da die Farb-Informationen für jedes einzelne Pixel separat abgespeichert werden. Da hat ein relativ kleines Foto rasch einmal mehrere Megabyte. Also stellte man um auf GIF. Gute Idee, denn hier war alles gleich ein wenig kleiner – allerdings mit dem großen Nachteil: Dasa GIF-Format ist indiziert, es gibt dort maximal 256 verschiedene Farben. Ein Foto sieht damit rasch ziemlich künstlich aus. (Was allerdings in der Anfangszeit des Netzes sowieso eher egal war, da viele Monitore gar nicht viel mehr Farben darstellen konnten.)

Wirklich in Fahrt kamen Bilder und Fotos im Netz erst mit den Formaten JPG und PNG. Das eine spezialisiert auf fotografische Abbildungen, das andere auf reine Grafik. Auf einmal können auch riesige Bilder von mehreren Millionen Pixel auf die Server geladen werden, ohne zu viel Platz zu benötigen. Natürlich haben auch diese beiden Formate ihre Nachteile (JPG z. B. die Komprimierung) aber grundsätzlich kommt man mit diesen beiden Formaten gut durch die Internet-Welt.

Es gibt ein Internet-Unternehmen, das eine andere Einstellung hat. Rate mal, wer...?!
Ja richtig, Guckl! Dort ist man nämlich der Meinung, dass ein neues Bildformat her muss. Von der Qualität soll es an JPG heranreichen, dabei aber wesentlich schlanker sein.

Na dann woll' ma' das mal testen:

Hier ein Foto als JPG mit der von mir stets verwendeten Qualitäts-Rate von 89%.

Hier das gleiche Foto als WEBP mit der gleichen Rate von 89%.

Es ist kein Unterschied erkennbar, dennoch hat die JPG-Version 100 KB, während die WEBP-Version nur 79 KB an Platz benötigt. Es klingt vielleicht nicht nach einem besonders großen Unterschied, aber bei vielen oder größeren Bildern macht das schon einiges aus. Guckl mein übrigens dazu: »Wir wollen damit beginnen, unsere Seiten nach Ladezeiten zu ranken, dabei wird das neue Format eine große Rolle spielen...«

0 Kommentare


(C) mArtin, im April 2024.
Und ich bin wirklich nicht immer stolz darauf.
Manchmal aber sehr wohl.


Da einige meiner Texte ohnehin bereits an anderer Stelle verwendet wurden/werden, dürfen sie also unter Angabe der Quelle auszugsweise verwendet werden. Bitte aber den passenden Link zum entsprechenden Beitrag im Rahmen der Zitat-Kennzeichnung kopieren und einfügen. Denn irgendwann möchte ich auch reich und berühmt werden. Oder auch nicht. Herzlichen Dank und weiterhin viel (Lese-)Freude!